News : Wazap: „Wii kommt vor der PlayStation 3“

, 54 Kommentare

Laut der deutsch-japanischen Spielesuchmaschine Wazap verdichten sich die Anzeichen, dass Nintendos neue Spielekonsole Wii noch vor der Sony Playstation 3 auf den europäischen Markt kommen wird. Nach Informationen von Wazap plant Nintendo den Verkaufsstart seiner neuen Spielekonsole Wii noch im September dieses Jahres und damit knapp zwei Monate vor dem offiziellen Markteintritt der PlayStation 3.

Damit würde Sony nach Microsofts Xbox 360 einem weiteren Konkurrenten im Kampf um Anteile am europäischen Spielekonsolenmarkt den Vortritt lassen. Nicht erst seit der Spielemesse E3 in Los Angeles halten sich hartnäckig die Gerüchte um den vorgezogenen Markteintritt der Wii, denn bereits vorher sickerten aus Japan Brancheninformationen durch, die auch durch einige Händler aus den USA mittlerweile bestätigt wurden. Demnach wurden seitens der Spielehersteller die ersten Spielelaunches für die Wii-Konsole bereits für Ende September angekündigt, wodurch man auf eine gleichzeitige Einführung des offiziellen GameCube-Nachfolgers, des Nintendo Wii, schließen kann.

Mit der neuen „Next Generation“-Spielekonsole könnte Nintendo nach Meinung von Wazap für den Marktführer Sony und den Herausforderer Microsoft eine ernstzunehmende Bedrohung im Kampf um weitere Marktanteile darstellen. Zwar würden die technischen Weiterentwicklungen bei der Wii-Konsole etwas moderater ausfallen, dafür werde jedoch der Bedienkomfort, die Bewegungsmöglichkeiten der Spieler und der Spielespaß durch einen neuartigen Controller deutlich gesteigert. Der Großangriff von Nintendo auf die Sony-Marktführerschaft in Europa wird durch die Einführung des neuen Nintendo DS Lite komplettiert, der ab dem 23. Juni über die Verkaufstheken wandern wird. Die tragbare Konsole ist in der zweiten Generation im Gegensatz zum Vorgänger deutlich kleiner und leichter ausgefallen. In Japan ist der Nintendo DS Lite der unangefochtene Marktführer für mobile Konsolen. So dürfte auch in Europa die Playstation Portable (PSP) bald gehörig unter Druck geraten.

Lesezeichen: