News : Intel Core Duo für Notebooks mit 0,75 Watt

, 30 Kommentare

Im Rahmen einer allgemein gehaltenen Pressemitteilung hat Intel einen bei einer besonders niedrigen Spannung betriebenen Notebook-Prozessor auf Basis des Intel Core Duo (Yonah) angekündigt. Im Durchschnitt soll die CPU nicht mehr als 0,75 Watt verbrauchen.

Möglicherweise handelt es sich hierbei um die erste offizielle Erwähnung des Intel Core Duo U2500, der Ende Mai das erste Mal auf einer an die Öffentlichkeit gelangten, internen Roadmap zu finden war. Der U2500 basiert auf dem in 65 nm gefertigten Yonah-Kern, taktet mit 1,2 GHz und verfügt über einen 2 MB großen L2-Cache. Die Thermal Design Power (TDP) soll bei neun Watt liegen. Ab dem Sommer soll die von Intel allerdings nicht näher umrissene „0,75-Watt-CPU“ in Produkten der Hersteller Dell und HP verfügbar sein.

Ein prädestiniertes Einsatzgebiet für eine solche CPU könnte neben den ultra-mobilen Notebooks insbesondere der Sektor der Ultra Mobil PCs sein.