News : Sapphire X1600 Pro HDMI mit HDCP verfügbar

, 15 Kommentare

Sapphires Radeon X1600 Pro mit HDMI-Anschluss und HDCP-Codec ist ab sofort im Handel erhältlich, das teilte der Hersteller heute in einer Pressemitteilung mit. Die Low-Profile-Platine war bereits vor der CeBIT im März vorgestellt worden, ließ bis heute jedoch auch sich warten.

Die Karte ist mit einem HDCP-Codec ausgerüstet und ermöglicht somit die Darstellung von HD-Formaten in voller Auflösung. Zwar macht Sapphire keine Angaben über die Version des eingesetzten HDMI-Standards, dass es sich um die erst vor wenigen Tagen vorgestellt Version 1.3 handelt, darf jedoch bezweifelt werden. Die sonstigen technischen Daten entsprechen den Referenzvorgaben einer Radeon X1600 Pro.

Sapphire X1600 Pro HDMI
Sapphire X1600 Pro HDMI

Das Software-Bundle enthält Multimedia-Software (u.a. PowerDVD), das Spielebundle befindet sich auf der Sapphire-Select-DVD. Die DVD enthält eine Auswahl an Spielen verschiedener führender Softwarehersteller, wobei der Kunde jedes Spiel eine Stunde lang kostenlos testen kann, bevor er sich für ein Spiel entscheidet und dieses mit dem Aktivierungscode freischalten muss.

Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro. Das günstigste – aber noch nicht verfügbare – Angebot steht laut Geizhals bei 137 Euro.