News : Skype 3.0 für Windows gestartet

, 22 Kommentare

Skype, das wohl bekannteste Unternehmen für weltweite Internetkommunikation, stellt heute, nach einigen Wochen des Beta-Tests, Skype 3.0 für Windows vor. Wer allerdings auf weitgehende Neuerungen hofft, irrt – das Unternehmen führt nur wenige neue Funktionen ein.

Die Skype-3.0-Version bietet neue Funktionen wie Public Chats und weitere Kommunikationstools unter dem Menüpunkt Extras. Mit Skype können die Nutzer mit anderen Skype-Benutzern weltweit sprechen, sie hören und sehen, ihre Mitteilungen lesen und selbst Mitteilungen schreiben sowie Dateien, Fotos und Links austauschen. Zu den Extras zählen Plug-Ins für den Internet Explorer und Firefox, welche einen Anruf von Telefonnummern, die sich auf Webseiten befinden, erlauben. Auch an der Bedienung wurde laut Hersteller gefeilt.

Skype ist das weltweit am schnellsten wachsende Angebot für Internetkommunikation, das es Skype Nutzern überall ermöglicht, uneingeschränkt kostenlos untereinander zu telefonieren und Videos zu versenden. Skype steht in 28 Sprachen zur Verfügung und wird in fast jedem Land der Welt von inzwischen 136 Millionen Usern genutzt.

Passend zur neuen Software gilt auch weiterhin das schon eine Woche laufende Winter-Spezial. Den ganzen Dezember hindurch gibt es jeden Mittwoch kostenloses Skype-Guthaben. Was man mit dem Guthaben anfängt bleibt jedem selbst überlassen, nur abholen muss man es selber. Dazu einfach jeden Mittwoch dem entsprechenden Link zu den Skype Wintertagen folgen.

Des Weiteren, aber nur für die USA und Kanada relevant, streicht Skype ab 1. Januar 2007 das kostenlose Telefonieren ins Fest- und Mobilnetz, welches im Mai dieses Jahres in Nordamerika eingeführt wurde. Damit konnten User über ihren Skype-Account unentgeltlich und unbegrenzt ins Mobil- und Festnetz der beiden Länder telefonieren. Ab dem kommenden Jahr wird eine Jahresgebühr von 30 Dollar anfallen. In dieser Flatrate sollen alle Skype-out-Gespräche innerhalb Nordamerikas inkludiert sein. Einem Grundsatz wollen sich die Hersteller allerdings auch in Zukunft treu bleiben: Anrufe von Skype zu Skype sollen immer kostenlos bleiben.

Downloads

  • Skype

    3,9 Sterne

    Das meistgenutze VoIP-Programm zum Telefonieren über das Internet.

    • Version 7.42.200, macOS Deutsch
    • Version 7.30.0.105 Deutsch
    • Version 4.3.0.37, Linux Deutsch