News : ICQ 6.0 offiziell freigegeben

, 135 Kommentare

Nach einigen Monaten ausgiebiger Tests hat die Softwareschmiede rund um das bekannteste Messenger-Tool am Dienstag Nachmittag die finale Version von ICQ 6 freigegeben. Vor allem an der Bedienung des „grünen“ Kommunikationstools wurde gefeilt.

Vor allem das „Quick IM“, also einfaches und schnelles versenden einer Nachricht, soll jetzt noch einfacher und schneller zu handhaben sein. Auch der Zugriff auf bisher ungelesene Nachrichten wurde vereinfacht, was auch die Gruppen-Sitzungen einschließt. Dazu öffnet sich jetzt nur noch ein Nachrichtenfenster, in welchem man dann die unterschiedlichen Gesprächspartner findet – Tabbed Browsing hat als Einzug in ICQ gehalten; wahlweise kann man aber auch beim alten Mehrfachfenster-System bleiben.

ICQ 6
ICQ 6

Neben vielfältigen Einstellungen für Nutzer einer älteren „ICQ Pro“-Version ist die History-Funktion wieder ein fester Bestandteil des Programms. Das Versenden von Kurzmitteilungen zum Handy soll ab sofort leichter von statten gehen, genau so wie der Dateitransfer zu Mitgliedern der Kontaktliste. Darüber hinaus wurde der ICQ-Sound ein wenig abgeändert, welcher nun moderner daherkommt. ICQ hat dafür extra ein Abkommen mit „Infected Mushroom“ geschlossen. Im Rahmen des Abkommens hat das Trance-Duo einen exklusiven neuen Soundtrack für das neue ICQ 6 aufgenommen. Was sich sonst noch alles getan hat, erfährt man auf der ICQ-Homepage.

An der Farbe hat sich seit der Preview nichts geändert. In relativ grellen Grün präsentiert sich die aufgeräumte Oberfläche von ICQ 6. Aufdringlich erscheint die Installation, bei der unbedingt „Custom“ gewählt werden sollte, sonst installiert sich neben der ICQ-Toolbar auch noch die ICQ-Homepage als Startseite und ICQ-Search wird die primäre Suchmaschine. Die abschließende Frage bleibt dem Nutzer selbst überlassen:

ICQ 6
ICQ 6

ICQ 6 ist offiziell jetzt auch für Windows Vista geeignet. Neben einem modernen Browser wird zusätzlich ein Flashplayer der Version 7 oder höher benötigt. Den 11 MB schweren Download findet man wie immer in unserem Archiv.

Downloads

  • ICQ

    2,4 Sterne

    Einer der wohl bekanntesten aber mittlerweile auch ältesten Instant-Messenger.

    • Version 10.0 Build 12156 Deutsch
    • Version 8.4 Build 7786 Deutsch