News : Kommt „Barcelona“ erst im September?

, 67 Kommentare

AMDs Prozessorhoffnung in diesem Jahr ist zweifelsohne der neue Opteron auf Basis des „Barcelona“. Bisher wurde von einem Start im Juni ausgegangen, doch aus Branchenkreisen wird berichtet, dass AMD einige Hersteller informiert hat, dass sich die Auslieferung des Paketes bis in den September verzögern könnte.

Zu Gute halten muss man AMD in dem Fall aber, dass sie bisher kein offizielles Datum für den Launch der neuen Quad-Core-Plattform bekannt gegeben haben. Es heißt bis heute lediglich „Mitte 2007“, was Optimisten natürlich prompt mit Juni gedeutet haben – doch auch der August gehört noch zur Mitte des Jahres. Strickt man die Theorien und Gerüchte ein wenig weiter, könnte man auch den September in die Betrachtungen einbeziehen: Am 23. September 2003 wurde der Athlon 64 vorgestellt – zum vierten Geburtstag erstmals vier Kerne?

Eines steht jedoch fest: Dem Barcelona folgen später Phenom FX und bis zum Jahresende vermutlich Phenom X2 und X4. AMD selbst spricht in diesen Fällen nur großzügig vom zweiten Halbjahr.