News : Dual Shock 3 für USA-PS3 startet – Europa wartet

, 26 Kommentare

Nachdem bereits seit einigen Wochen fest steht, dass nach Japan auch die USA noch in diesem Monat in den Genuss des neuen PlayStation-3-Controllers kommen soll, ist ein konkreter Starttermin nun bestätigt worden. Für Europa steht die Einführung des Dual Shock 3 unterdessen noch aus – wohl aber nicht mehr lange.

Der neue Controller für die PlayStation 3 verfügt wieder über die von den ersten Sony-Konsolen bekannten Rumble-Funktion. Diese bot der bisherige Sixaxis-Controller nicht. Sony behauptete ursprünglich, dies sei auf die Integration von Bewegungssensoren in den Controller zurückzuführen. Tatsächlich war Sony jedoch in einen Patentstreit mit Immersion verwickelt, dem vermeintlichen Entwickler des von Sony verwendeten Force-Feedback-Systems. Der Streit wurde schon vor einem Jahr beigelegt, weshalb es nur noch eine Frage der Zeit war, bis die beliebte Rumble-Funktion wieder in den PS3-Controller integriert würde.

In Japan ist der neue Dual-Shock-3-Controller schon seit einiger Zeit erhältlich, in der restlichen Welt wartet man auf das neue Stück jedoch noch. Zumindest in den USA sollte dies im April ein Ende finden, wie es schon seit etwa einem Monat heißt. Konkret steht nun der 15. April als Verkaufsstart für den Dual-Shock-3-Controller fest. Das Gerät soll dann für rund 55 US-Dollar (knapp 35 Euro) den Besitzer wechseln. Der Austausch des Sixaxis-Controllers gegen ein neues Modell ist ebenso möglich. Gleichwohl werden die PlayStation-3-Bundle demnächst auf den Dual Shock 3 umgestellt. Die Produktion des Sixaxis-Steuergerätes wird eingestellt.

Der neue Controller bietet neben der Rumble-Funktion alle von seinem Vorgänger bekannten Features – inklusive des Bewegungssensors. Er ist etwa 54 Gramm schwerer, kommt weiterhin ohne ein Kabel aus und dürfte von vielen kommenden Spielen unterstützt werden. Für einige bereits veröffentlichte PlayStation-3-Titel ist mit Patches zu rechnen, die die Rumble-Funktion aktivieren.

Für den europäischen Raum wurde bisher kein konkreter Starttermin für den Dual-Shock-3-Controller genannt. Die Kollegen von PSonly.nl berichten jedoch, dass auch hierzulande im Mai mit dem Controller zu rechnen sei. Dieser Termin erscheint angesichts der Veröffentlichung in den USA sowie früherer Ankündigungen Sonys, Europa noch im Frühjahr 2008 mit dem Dual Shock 3 zu beliefern, realistisch.