News : Phenom X4 9950 mit gesenkter TDP lieferbar?

, 24 Kommentare

AMDs aktuelles Flaggschiff ist der Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz. Jener Prozessor ist aktuell das schnellste Produkt aus dem Hause, was jedoch mit einer sehr hohen TDP von 140 Watt erkauft wurde. Jetzt kommt die zweite, optimierte Version in den Handel, die eine TDP-Stufe tiefer angesiedelt ist.

Was bereits von anderen AMD-Prozessoren bekannt ist und zuletzt mit dem Phenom X4 9750, der mit einer TDP von 125 Watt gestartet war und aktuell fast nur noch mit der TDP von 95 Watt verfügbar ist, vollbracht wurde, fabriziert AMD nun auch mit seinem Flaggschiff. Die TDP der neuen Version liegt bei 125 Watt, was sich erfreulicherweise nicht auf den Preis auswirkt. Mit einem Unterschied von nicht einmal fünf Euro zum bisherigen Modell ist der Phenom X4 9950 in der 125-Watt-Version in einigen Shops bereits ab 145,90 Euro angeblich verfügbar. Klickt man sich jedoch durch die Shops, fällt auf, dass es sich meist noch um die ältere Version mit 140 Watt handelt. Erste Kunden sollten deshalb in jedem Fall aufmerksam sein, da der eine oder andere Shop mitunter die 140-Watt-Variante unter falscher Überschrift oder Produktbeschreibung an den Mann bringen will, bevor die Lager mit der neuen und preisgleichen Version gefüllt sind.

Wir danken Seb89 für den Hinweis zu dieser News!