HD 4870 PCS+ im Test: Mehr Speicher bringt wenig auf neuer PowerColor-Karte

 20/27
Wolfgang Andermahr
236 Kommentare

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - G92
World in Conflict - G92
World in Conflict - RV670
World in Conflict - RV670
World in Conflict – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      105,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      99,3
    • PC HD 4870 PCS+ 1GB
      98,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      92,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      91,5
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      88,8
    • ATi Radeon HD 4870
      88,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      86,0
    • ATi Radeon HD 4850
      84,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      78,4
    • ATi Radeon HD 3870
      73,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      72,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      71,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      64,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      63,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      62,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      61,9
    • ATi Radeon HD 3850
      60,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      56,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      55,8
    • ATi Radeon HD 4670
      51,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      50,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      46,6
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      27,8
    • ATi Radeon HD 3650
      27,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      20,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • PC HD 4870 PCS+ 1GB
      78,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      71,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      69,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      68,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      67,5
    • ATi Radeon HD 4870
      67,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      60,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      58,0
    • ATi Radeon HD 4850
      56,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      48,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      44,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      41,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      38,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      36,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      34,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      33,8
    • ATi Radeon HD 4670
      33,3
    • ATi Radeon HD 3870
      32,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      27,8
    • ATi Radeon HD 3850
      25,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      25,4
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      16,7
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,6
    • ATi Radeon HD 3650
      9,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      65,9
    • Nvidia GeForce GTX 280
      64,5
    • PC HD 4870 PCS+ 1GB
      59,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      58,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      54,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      54,7
    • ATi Radeon HD 4870
      51,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      46,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      45,8
    • ATi Radeon HD 4850
      43,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      43,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      42,5
    • ATi Radeon HD 3870
      39,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      37,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      37,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      33,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      33,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      30,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • PC HD 4870 PCS+ 1GB
      41,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      38,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      38,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      34,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      33,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      32,9
    • ATi Radeon HD 4870
      31,9
    • ATi Radeon HD 4850
      27,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      25,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      19,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      19,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      19,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      19,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      17,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      17,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      17,3
    • ATi Radeon HD 3870
      16,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)