HD 4870 PCS+ im Test: Mehr Speicher bringt wenig auf neuer PowerColor-Karte
20/27World in Conflict
Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.
-
1600x1200 1xAA/1xAF:
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce GTX 280
- PC HD 4870 PCS+ 1GB
- ATi Radeon HD 4870 1GB
- Nvidia GeForce GTX 260²
- ATi Radeon HD 4870 X2
- ATi Radeon HD 4870
- Nvidia GeForce GTX 260
- ATi Radeon HD 4850
- Nvidia GeForce 9800 GTX+
- ATi Radeon HD 3870
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GT
- ATi Radeon HD 3850 512
- Nvidia GeForce 9800 GT
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- ATi Radeon HD 3850
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- ATi Radeon HD 4670
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- Nvidia GeForce 9500 GT
- ATi Radeon HD 3650
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- PC HD 4870 PCS+ 1GB
- ATi Radeon HD 4870 1GB
- Nvidia GeForce GTX 280
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- ATi Radeon HD 4870 X2
- ATi Radeon HD 4870
- Nvidia GeForce GTX 260²
- Nvidia GeForce GTX 260
- ATi Radeon HD 4850
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce 9800 GTX+
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9600 GT
- Nvidia GeForce 9800 GT
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- ATi Radeon HD 4670
- ATi Radeon HD 3870
- ATi Radeon HD 3850 512
- ATi Radeon HD 3850
- Nvidia GeForce 9600 GSO
- Nvidia GeForce 9500 GT
- Nvidia GeForce 8600 GTS
- Nvidia GeForce 8600 GT
- ATi Radeon HD 3650
-
2560x1600 1xAA/1xAF:
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce GTX 280
- PC HD 4870 PCS+ 1GB
- Nvidia GeForce GTX 260²
- ATi Radeon HD 4870 1GB
- Nvidia GeForce GTX 260
- ATi Radeon HD 4870
- Nvidia GeForce 9800 GTX+
- ATi Radeon HD 4870 X2
- ATi Radeon HD 4850
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- ATi Radeon HD 3870
- Nvidia GeForce 9800 GT
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 8800 GTX
-
2560x1600 4xAA/16xAF:
- PC HD 4870 PCS+ 1GB
- Nvidia GeForce GTX 280
- ATi Radeon HD 4870 1GB
- Nvidia GeForce 9800 GX2
- ATi Radeon HD 4870 X2
- Nvidia GeForce GTX 260²
- Nvidia GeForce GTX 260
- ATi Radeon HD 4870
- ATi Radeon HD 4850
- ATi Radeon HD 3870 X2
- Nvidia GeForce 8800 Ultra
- Nvidia GeForce 9800 GTX+
- Nvidia GeForce 9800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Nvidia GeForce 8800 GT
- Nvidia GeForce 9800 GT
- ATi Radeon HD 3870
Auf der nächsten Seite: Performancerating