News : Logitech zeigt überarbeitetes Racing Wheel

, 88 Kommentare

Logitech hat mit dem G27 ein neues Racing Wheel für den PC und die PS3 im Programm, das jedoch im Grunde keine wirkliche Neuentwicklung ist. Deutlich erkennbar ist das Konzept des gut drei Jahre alten G25, das nur noch ein wenig verfeinert wurde und ersetzt werden soll. Daraus macht man allerdings auch keinen Hehl.

Bei der Überarbeitung konzentrierte man sich auf die Anzahl der Knöpfe am Lenkrad, das Gefühl des Schaltmoduls sowie das Gefühl und den Sound der Force-Feedback-Übertragung. Diese betrifft auch die laut Logitech wichtigste Neuerung, da man nun auf ein schraubenförmiges Getriebe für die Übertragung der Kraft der beiden Motoren setzt. Dadurch soll einerseits das Betriebsgeräusch gesenkt und andererseits ein ruhigerer Lauf möglich werden. Die Speichen des 11 Zoll messenden Lenkrads sind aus gebürstetem Stahl gefertigt und verfügen nun über sechs statt zwei Knöpfe, während das Rad mit echtem Leder überzogen ist. Ebenfalls aus Edelstahl werden die beiden Schalthebel gefertigt. Mittig platziert befinden sich zehn LEDs (zwei rote und je vier gelbe und grüne), die von Spielen als Umdrehungsmesser oder Schaltanzeige verwendet werden können. Das nötige SDK wurde bereits an Entwickler verteilt, so dass einige Titel bereits bei Erscheinen des Lenkrads entsprechende Funktionen unterstützen sollten. Darunter auch die dem Lenkrad beiliegende Testversion von rFactor.

Logitech G27 Racing Wheel
Logitech G27 Racing Wheel

Das Gangschaltungsmodul bietet, wie bereits beim G25, ein Acht-Wege-Digitalpad und acht Knöpfe. Zudem soll die zentrierende Kraft des Schaltknüppels erhöht und die einzelnen Schaltpositionen klarer voneinander abgegrenzt worden sein.

Logitech G27 Racing Wheel
Logitech G27 Racing Wheel

An den aus Stahl gefertigten Pedalen gab es nur geringe Änderungen. Zum eine stehen das Brems- und das Kupplungspedal nun etwas weiter vor als das Gaspedal. Zum anderen verfügen die Hebel der Pedale nun über vier zusätzliche Löcher, so dass die Positionierung der Pedalflächen nach links und rechts ein wenig variiert werden kann.

Update 19.08.2009 15:08 Uhr  Forum »

Wie Logitech nun mitteilte, wir das G27 Racing Wheel ab September 2009 zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von 349,99 Euro im Handel erhältlich sein.