AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

Volker Rißka
108 Kommentare

AMDs High-End-Prozessoren werden in den kommenden Wochen im neuen Stepping „C3“ ausgeliefert – dies pfeifen die Spatzen bereits seit einigen Tagen von den Dächern. Als erstes Modell kommt der AMD Phenom II X4 965 Black Edition in den Genuss der Neuauflage, mit dem man die TDP von 140 auf 125 absenken kann.

Doch auch eine Etage darunter soll sich etwas tun. Einer Meldung von Fudzilla zufolge soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres ein 95-Watt-Ableger des Phenom II X4 955 erscheinen. Dieser dürfte dann aber nicht mehr als Black Edition im Handel erscheinen, sondern mit einem festen Multiplikator versehen werden. Parallel dazu wird die bisherige Variante des 955 BE mit einer TDP von 125 Watt relativ zeitgleich langsam auslaufen.

Das C3-Stepping soll in erster Linie einen kleinen, aber bisher kaum aufgetretenen Fehler mit DDR3-1333-Speicher bei Vollbestückung beheben. Parallel dazu konnte die Fertigung so weit verbessert werden, dass die hoch getakteten Prozessoren mit weniger Spannung betrieben werden können, was in erster Linie der TDP, aber schlussendlich auch dem Geldbeutel des Kunden zugute kommt. Performanceänderungen sind vom Wechsel des C2- auf das C3-Stepping nicht zu erwarten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!