News : Neues Referenzdesign für die Radeon HD 5770?

, 28 Kommentare

Nachdem MSI bereits eine Radeon HD 5770 mit neuem Kühler vorgestellt hat, der dem einer HD 5750 zum verwechseln ähnlich sieht, ziehen auch PowerColor und Sapphire nach. Drei Hersteller setzen damit auf eine ähnliche Kühlung, was die Vermutung einer Änderung des Referenzdesigns seitens AMD aufkommen lässt.

Was auf den ersten Blick gleich aussieht, ist unter der Haube aber gar nicht gleich. Doch nicht nur die HD 5750 und 5770 unterschieden sich im Kühler, selbst unter den drei Herstellern, die auf das neue Kühlsystem für die HD 5770 setzen, gibt es Unterschiede. MSI setzt auf einen Kühler mit anderen Lamellen und einen alternativen Lüfter, verzichtet jedoch auf den Einsatz von Heatpipes. Eine Heatpipe findet sich bei Sapphires neuem Modell wieder, dafür scheint jedoch der Lüfter nahezu der der HD 5750 zu sein. Die Lösung von PowerColor lässt nahezu auf das ähnliche Design wie Sapphire schließen, wobei das anhand der vorliegenden Bilder nicht abschließend geklärt werden kann. Laut Fudzilla soll es sich dabei um das neue Referenzdesign handeln.

MSI Radeon HD 5770 mit neuem Kühler
MSI Radeon HD 5770 mit neuem Kühler
PowerColor Radeon HD 5770 mit neuem Kühler
PowerColor Radeon HD 5770 mit neuem Kühler
Sapphire Radeon HD 5770 mit neuem Kühler
Sapphire Radeon HD 5770 mit neuem Kühler

Auf Anfrage bei AMD Deutschland ließ man verlauten, dass man nichts über eine Änderung wisse. Dies hat aber nicht zwangsläufig zu bedeuten, dass es keine Änderung gibt, eventuell will man nur einen bestimmten Zeitpunkt abwarten. Denn das drei große Partner an einem Tag eine nahezu identische Kühlung auf einer Radeon HD 5770 vorstellen, scheint mehr als nur Zufall zu sein. Fudzilla nennt als Grund für die Umstellung nochmals geringere Kosten für den neuen Kühler, die AMD „ein paar Dollar mehr verdienen lässt“. Inwiefern sich dies jedoch bewahrheitet und ob der angeblich günstigere Kühler immer noch eine ausreichende Leistung bei annehmbarer Lautstärke liefert, werden die kommenden Tage zeigen.