News : 27"-LED-Display und neuer Mac Pro im Juni?

, 16 Kommentare

Laut einem Bericht von AppleInsider wird Apple im Juni ein größeres Cinema Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung sowie einen neuen Mac Pro vorstellen. Ersteres soll sich durch eine Bilddiagonale von 27 Zoll auszeichnen, letzterer vor allem durch bis zu zwölf CPU-Kerne, verteilt auf zwei der neuen „Westmere-EP“-Xeon-Prozessoren.

Wohl aufgrund der Kosten bietet Apple bislang nur ein 24 Zoll großes Cinema Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung an, das jedoch bereits seit Ende 2008. Mittlerweile scheinen die Kosten wohl so weit gesunken zu sein, dass im Juni nun auch ein 27-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten in eine wirtschaftlich sinnvolle Preisregion rutscht. Ebenfalls im Juni soll angeblich ein überholter Mac Pro erscheinen, in dem dann wohl ein bis zwei der neuen Westmere-EP-Prozessoren arbeiten sollen, die es im Doppelpack auf zwölf reale Kerne und doppelt so viele virtuelle Kerne bringen. Einen Ausblick auf die Leistung der neuen Prozessoren gibt der bereits vorgestellte Desktop-Ableger Core i7-980X Extreme Edition.