News : AMD Phenom II X6 auf 6,94 GHz übertaktet

, 78 Kommentare

Im Rahmen eines großen Events hatte AMD am Wochenende viele Overclocker eingeladen, sich am neuen Sechs-Kern-Prozessor Phenom II X6 (ComputerBase-Test) zu probieren. Am Ende steht der Rekord bei beeindruckenden 6,94 GHz mit allen sechs aktiven Kernen.

Dabei hat jedoch flüssiger Stickstoff nicht mehr ausgereicht, man wagte sich gar an flüssiges Helium. Mit einem Multiplikator von 28 und einem Bus-Takt von 248 MHz stand man am Ende bei knapp 6,94 GHz.

AMD Phenom II X6 bei 6,94 GHz
AMD Phenom II X6 bei 6,94 GHz

Zwischenzeitlich hatte man auch schon 6,99 GHz auf der Anzeige und stand einen Wimpernschlag vor der großen Marke von 7 GHz, jedoch war dies an dem Tag aufgrund ausgehender Kühlmittel nicht mehr zu schaffen.

Weitere Teams erreichten im Rahmen des Events quasi durchweg mehr als 6 GHz für stabile Benchmark-Durchläufe, meist auf der Basis von flüssigem Stickstoff. Eine kleine Zusammenfassung gibt es für interessierte Leser ab Seite 3 im entsprechenden Thread im Forum von XtremeSystems.