News : ViewSonic: „Schnellster“ 27-Zoll-TFT mit 1 ms

, 75 Kommentare

Die Phrase „World's first“ gibt es alle paar Wochen wieder einmal, bei Monitoren war sie jedoch eine lange Zeit nicht mehr gesehen. ViewSonic schreibt diese jetzt aber seinem neuen 27-Zoll-TFT „VX2739wm“ zu, der als erstes Display dieser Größe mit einer Reaktionszeit von lediglich einer Millisekunde in den Handel kommt.

ViewSonic gibt für die ermittelte Reaktionszeit lediglich an, dass diese „typisch“ sei. Damit dürfte ohne Umschreibung wohl der Grau-zu-Grau-Wechsel gemeint sein, denn für den Schwarz-Weiß-Wechsel wäre der Wert mehr als ein Rekord. Bei den weiteren technischen Eigenschaften gibt es gewohnte Kost. Man beziffert den dynamischen Kontrast zwar mit hohen 100.000:1, am Ende bleibt jedoch davon nur noch 1.200:1 als herkömmlicher Kontrast übrig. Die Helligkeit wird mit 300 cd/m² angegeben.

Das 27 Zoll große Display stellt in 16:9-Auflösung 1.920 x 1.080 Bildpunkte dar. Hier wurde – insbesondere bei der Größe – zuletzt jedoch meistens bereits die nächst höhere Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel geboten. Da man hier jedoch ein TN-Panel mit Blickwinkeln von 160 Grad in vertikaler und 170 Grad in horizontaler Richtung verbaut hat und mit der niedrigen Reaktionszeit auf den Spielermarkt zielt, dürfte die Auflösung für die Zielgruppe wohl ausreichend sein.

ViewSonic VX2739wm

Für den Spieler sind auch die notwendigen Anschlüsse verbaut. Neben VGA gibt es DVI und HDMI sowie ein USB-Hub mit vier Ports. Weiterhin gibt es einen Anschluss für Kopfhörer oder eine Soundausgabe direkt über zwei 2-Watt-Lautsprecher. Den Verbrauch des VX2739wm gibt der Hersteller ViewSonic mit maximal 58 Watt an; wenn der Eco-Modus zum Einsatz kommt, sollen es noch 38 Watt sein.

In den USA wird der Monitor in den kommenden Tagen für 350 US-Dollar an den Handel ausgeliefert. Wann das Modell hierzulande erscheint, ist noch nicht bekannt.