News : Einheitliches Handy-Ladegerät kommt 2011

, 114 Kommentare

Kaum ein Verbraucher, der nicht noch irgendwo die Netzteile alter Mobiltelefone hortet. Wirklich zu gebrauchen sind die nach dem Einmotten des zugehörigen Telefons in der Regel nämlich nicht mehr. Anfang 2011 sollen nun endlich die ersten Modelle mit einheitlichem Ladegerät auf den Markt kommen und dem Chaos ein Ende bereiten.

Im Hinblick auf eine drohende Regulierung durch die EU-Kommission haben sich die großen Mobilfunkhersteller nun endlich auf einen einheitlichen Standard mit Micro-USB-Stecker zum Laden der Handys geeinigt. Unterwegs oder bei Freunden ein passendes Netzteil zum Laden des leeren Akkus zu finden, sollte dann – zumindest innerhalb der Europäischen Union – kein Problem mehr darstellen. Jährlich sollen so mehrere tausend Tonnen Elektroschrott wegfallen, da nicht mehr für jedes neue Handy auch ein neues Ladegerät benötigt wird.