News : Zotac mit erster GTX 580 in eigenem Design?

, 38 Kommentare

Nvidias Flaggschiff GeForce GTX 580 ist schon seit einer Weile auf dem Markt, nach Modellen abseits des Referenzdesigns sucht man aber noch vergeblich. Zotac könnte dies bald ändern, denn die Bilder einer vermeintlichen GTX 580 im Eigendesign des Herstellers zeigen sich nun.

Noch ist unklar, ob es sich bei der gezeigten Karte wirklich um eine GTX 580 handelt, doch Expreview ist sich ziemlich sicher, dass es so ist. Das PCB der Karte ist dabei deutlich breiter als bei einer herkömmlichen GTX 580. Die Spannungsversorgung setzt offenbar auf ganze 16 Phasen. Weiterhin sind Tantalum-Kondensatoren erkennbar, die ein Indiz für High-End-Grafikkarten sein sollen. Der Kühler setzt auf zwei große Axiallüfter mit 12 cm Durchmesser, die das Zotac-Logo tragen. Expreview spricht dabei von einer möglichen „Zotac GeForce GTX 580 Extreme Edition“. Nähere Details sind allerdings noch unbekannt.

Erste GTX 580 im Custom-Design?