News : Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

, 196 Kommentare

Mozillas Thunderbird gilt als einer der populärsten E-Mail-Clients, nach eigenen Angaben nutzen mehr als 20 Millionen Menschen die freie Software. Dennoch steht die Weiterentwicklung des Programms vor dem Aus, wie aus einer ehemals vertraulichen Nachricht sowie einem Eintrag auf der Mozilla-Homepage hervorgeht.

Darin heißt es, dass Mozilla die Entwicklerressourcen neu verteilen will. Im Mittelpunkt stehen dabei Web-Anwendungen sowie das noch junge Firefox OS. Man sei zu dem Entschluss gekommen, so der für Thunderbird verantwortliche Managing Director Jb Piacintino, dass der E-Mail-Client bei den Neuausrichtung keine übergeordnete Rolle mehr spielen soll. Thunderbird werde weiterhin mit Sicherheits- und Stabilitätsaktualisierungen versorgt, neue Features soll es hingegen nicht mehr geben.

Thunderbird wird folglich zukünftig nur noch als „ESR“-Version existieren. Dahinter verbirgt sich das sogenannte „Extended Support Release“, welches jeweils länger als die Standardversion Unterstützung erhält und bislang vor allem für den Einsatz in Unternehmen, Schulen und anderen Einrichtungen vorgesehen war.

Ab Montagabend deutscher Zeit will Mozilla mit einzelnen Personen und Organisationen das Gespräch suchen, um die Pläne im Detail vorzustellen und zu diskutieren. Im Spätsommer soll der neue Zeit- und Aufgabenplan dann fertiggestellt sein.

Update 09.07.2012 09:45 Uhr  Forum »

Einige Mitglieder des Thunderbird-Teams haben mittlerweile Richtigstellungen veröffentlicht. So werden die angekündigten Umstrukturierungen erst nach der Veröffentlichung von Thunderbird 17 greifen. Die bisher mit dem Projekt betrauten Mitarbeiter sollen danach auch weiterhin für die Weiterentwicklung sorgen, allerdings mit einem deutlich geringeren Zeiteinsatz. Unklar ist aber noch, ob dieser für die Umsetzung neuer Funktionen ausreichen wird.

Downloads

  • Mozilla Thunderbird

    4,6 Sterne

    Sehr guter E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung sowie Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 45.5.1 Deutsch
    • Version 50.0 Beta 3 Deutsch