Thunderbolt-Roadmap von Intel aufgetaucht

Volker Rißka
30 Kommentare

Intels Thunderbolt kommt auch nach 1,5-jährigem Bestehen nicht so recht in die Gänge, war es bis vor kurzer Zeit doch exklusiv für Apple-Produkte bestimmt. Seit Mai dieses Jahres dürfen auch andere Geräte bestückt werden, doch der theoretische Vorteil gegenüber Lösungen rund um USB 3.0 ist im Regelfall nicht der Rede wert.

Ändern könnte dies eine Steigerung des Datendurchsatzes von aktuell maximal 10 auf 20 Gbit/s. Wie eine Roadmap darlegt, wird dies jedoch frühestens 2014 der Fall sein, wenn die passenden neuen Controller mit dem Codenamen „Falcon Ridge“ verfügbar sind. Mit der Aktualisierung werden auch die unterstützenden Standards auf den aktuellen Stand gebracht, wie beispielsweise DisplayPort 1.2, welcher für 4K-Auflösungen mit nur einem einzigen Kabel geeignet ist.

Thunderbolt-Pläne
Thunderbolt-Pläne

Im kommenden Jahr werden erst einmal optimierte Lösungen der aktuellen Controller-Chips verfügbar. Diese werden sowohl beim Stromverbrauch als auch in der Größe abnehmen, sodass die „Redwood Ridge“ in noch mehr (mobilen) Geräten verbaut werden können.

Nebenbei listet die Roadmap auch die Chipsätze und Plattformen der Desktop-Segmente von Intel in den kommenden Jahren auf, auf denen Thunderbolt-Controller genutzt werden können. Wie erwartet wird dies bei „Haswell“ die „Shark Bay“-Plattform, die wiederum 2014 durch „Broadwell“-Prozessoren auf der „Crescent Bay“-Plattform abgelöst werden.