News : Treiberprobleme bei Windows-8-Tablets mit Intel „Clover Trail“?

, 18 Kommentare

Eine fehlende Software für die Energieverwaltung des neuen für Tablet-PCs konzipierten Intel Atom Z2760 alias „Clover Trail“ halte die abschließende Entwicklung entsprechender Windows-8-Tablets auf, heißt es in einem Bericht von Bloomberg.

Demnach habe Microsoft bisher nicht ein einziges Gerät mit „Clover Trail“ gemäß der geforderten Hardware Certification Requirements für Windows 8 absegnen können. Entsprechend werden Verzögerungen bei der Markteinführung befürchtet, was sowohl Intel als auch Microsoft beim Konkurrenzkampf mit Platzhirsch Apple im Tablet-PC-Sektor bremsen könnte.

Bislang wurden die vermeintlichen Treiberprobleme allerdings weder von Intel noch von Microsoft bestätigt und fußen auf der Aussage einer anonymen Insider-Quelle. Gegenüber Bloomberg habe Intel-Sprecher Jon Carvill hingegen erklärt, dass Tablets auf Basis von „Clover Trail“ zum Windows-8-Start am 26. Oktober erhältlich sein werden. Die Reihe von Software-Problemen bei früheren Atom-Prozessoren von Intel – beispielsweise die DirectX-10.1-Problematik bei „Cedar Trail-M“ – dürfte den Befürchtungen um mögliche Verzögerungen jedoch zusätzlich Nahrung verleihen.

Die Kollegen von Heise spekulieren darüber, dass das angebliche Treiberproblem mit dem neuen Power-Management-Modus S0ix zu tun haben könnte, welcher mit „Clover Trail“ erstmals Premiere feiern und auch in den kommenden „Haswell“-Prozessoren Verwendung finden soll. Dabei verspricht Intel eine drastisch reduzierte Leistungsaufnahme im „aktiven Idle“.

Update 05.10.2012 12:37 Uhr  Forum »

Wir haben bei Intel nachgefragt: Wie uns der für Deutschland zuständige Pressereferent Thomas Kaminski mitteilte, sei man zuversichtlich, dass Tablets mit „Clover Trail“ zum Launch von Windows 8 verfügbar sein werden. Allerdings hänge dies in erster Linie von den OEM-Partnern ab. Zu den angeblichen Treiberproblemen äußerte er sich nicht, weshalb diese weiterhin als unbestätigt gelten.

„wir sind zuversichtlich, dass Tablets basierend auf dem Intel Atom Prozessor Z2760 (Codename: Clover Trail) zum Windows 8 Launch verfügbar sein werden.“

Thomas Kaminski, Intel