News : Witcher 2 Mac-Version, Entwicklungskit und neues RPG

, 28 Kommentare

Im Rahmen einer Sonderveranstaltung hat CD Projekt Red verschiedene Neuerungen rund um The Witcher 2: Assassins of Kings und das nächste Rollenspielprojekt vorgestellt, das nicht in einer mittelalterlichen Fantasywelt sondern in einer futuristischen Cyberpunk-Welt spielt.

Pate für das Cyberpunk 2077 getaufte neue Rollenspiel der polnischen Entwickler stand das von Mike Pondsmith erschaffene Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020. Dementsprechend wird das in Night City und Umgebung spielende Cyberpunk 2077 auch altbekannte Orte enthalten und den Spieler mit einer Vielzahl von Waffen, Cyber-Implantaten und anderen technischen Spielereien konfrontieren. Ansonsten bleiben die Entwickler ihrer gewohnten Linie treu und versprechen ein vielschichtiges, nicht-lineares Storydesign, das für ein erwachsenes Publikum ausgelegt ist. Einen Mitschnitt der Vorstellung des Spiels gibt es im offiziellen YouTube-Kanal zum Spiel.

Bis zur Veröffentlichung wird es noch eine Weile dauern, doch in der Zwischenzeit gibt es noch zwei weitere Neuvorstellungen von CD Peojekt Red. Nachdem erst dieses Jahr The Witcher für Mac erschienen ist, gibt es nun auch den Nachfolger The Witcher 2: Assassins of Kings in der Enhanced Edition für Mac, und zwar ausschließlich digital über GOG.com und Steam. PC-Nutzer dürfte aber vor allem die zweite Neuerung rund um das Rollenspiel interessieren. Im Rahmen der Sonderveranstaltung hat CD Projekt Red den Beginn der geschlossenen Beta für das Rollenspiel-Entwicklungskit zum Spiel bekanntgegeben, an der über 100 Teams teilnehmen, um bei den letzten Schritten der Entwicklung und Optimierung von Werkzeugen und Engine zu helfen.

The Witcher 2 – Mac-Trailer

Das RedKit hilft unter anderem beim Landschaftsdesign und der Tag-Nacht-Simulation, enthält tausende fertiger Objekte und soll das Erschaffen komplexer, nicht-linearer Abenteuer auf Basis der Redengine ermöglichen. Darüber hinaus erlaubt es aber auch die Modifikation des Originalspiels. Die Veröffentlichung des RedKit ist für die erste Jahreshälfte 2013 vorgesehen. Es wird von allen Besitzern von The Witcher 2 kostenlos heruntergeladen werden können.

CD Projekt RedKit