News : Update für Windows Phone 8 und Windows Phone 7.8

, 135 Kommentare

Nokia hat damit begonnen, das Update für Windows Phone 8 für die Smartphones Lumia 920 und Lumia 820 auszuliefern. In einigen Tagen soll dazu noch mit der Veröffentlichung des Updates auf Windows Phone 7.8 begonnen werden.

Die Verteilung des „Portico“-Update soll sich zudem über mehrere Wochen hinwegziehen. Somit könnte es noch einige Zeit dauern, bis Lumia-920- und Lumia-820-Besitzer eine Nachricht auf ihrem Gerät erhalten, dass das Over-The-Air-Update auch für sie zur Verfügung steht. Besitzer eines Lumia 920 oder Lumia 820 mit Vodafone-Branding dürften das Update bereits in der letzten Woche erhalten haben.

Das Update bringt unter anderem deutliche Verbesserungen im Bereich Messaging mit sich: So können nun mehrere Empfänger gleichzeitig hinzugefügt und Nachrichten vor dem Weiterleiten bearbeitet werden. Auch der Internet Explorer ist um eine Funktion reicher: So kann hier jetzt der Verlauf gelöscht werden. Des Weiteren sollen mit dem Update Verbindungen über WLAN und Bluetooth stabiler laufen, ebenso hat Microsoft am System selbst gefeilt: So soll dieses generell schneller starten und die Akku-Laufzeit soll sich zudem deutlich verbessert haben.

Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 920

Update für Windows Phone 7 auf Version 7.8

Vor einer Woche berichteten wir über erste Hinweise, dass Microsoft das lange angekündigte Windows-Phone-7-Update auf die Version 7.8 am 31. Januar verteilen wird. Anfangs war noch nicht sicher, ob es sich hierbei um die Auslieferung von Microsoft an die Geräte-Hersteller handelt, oder die Auslieferung an den End-Kunden, obwohl auch durch Meldungen anderer Hersteller eher auf Letzteres zu schließen war.

Nun gibt es zumindest bei Nokia Gewissheit, denn in wenigen Tagen soll die neue Version für die Geräte Lumia 610, Lumia 710, Lumia 800 und Lumia 900 zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu dem Update für Windows Phone 8 wird dieses nicht OTA aufgespielt, sondern muss per Zune installiert werden.

Das Update selber ist eher kosmetischer Natur. So kann nun der Homescreen individuell mit Apps, Kacheln oder Inhalten in Live-Tiles eingerichtet werden. Diese stehen nun in drei Größen und in über 20 Farben zur Verfügung. Zudem ist es Benutzern nun möglich, via Bluetooth Dateien zu versenden.

Nokia Lumia 820
Nokia Lumia 820

Update 30.01.2013 21:56 Uhr  Forum »

Bereits heute hat das Unternehmen damit begonnen, das Update auf Windows Phone 7.8 zu verteilen. Stück für Stück sollen in den kommenden Wochen alle Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Neben den kosmetischen Veränderungen am Startscreen und dem bereits erwähnten Bluetooth-Sharing, kann auch der Lockscreen mit Bildern aus Bing gestaltet werden und Apps wie Contact Share, Play To oder Nokia City Lens halten Einzug auf die Geräte. In einer Video-Anleitung geht Nokia kurz auf die Veränderungen ein und erklärt den Updatevorgang.

YouTube-Video