17 Grafikkarten im Test: Diese Grafikkarten sollten gekauft werden

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Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Battlefield 3, Far Cry 3, Hitman: Absolution, Max Payne 3, Medal of Honor: Warfighter, Metro 2033, Planetside 2, Risen 2 sowie The Witcher 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Alan Wake – 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Battlefield 3 – 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Far Cry 3 (4xAA/16xAF) – 1.920 × 1.080
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Hitman: Absolution (4xAA/16xAF) – 1.920 × 1.080
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Max Payne 3 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Medal of Honor: Warfighter – 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Planetside 2 – 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Risen 2 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
The Witcher 2 – 2.560 × 1.600 FXAA/16xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Bei den Frameverläufen gibt es nichts unerwartetes zu berichten. Alle vier Grafikkarten verhalten sich exakt so, wie man es anhand der Durchschnittswerte vermuten könnte. Starke Ausreißer oder Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Architektur treten nicht auf.