6/14 17 Grafikkarten im Test : Diese Grafikkarten sollten gekauft werden

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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Battlefield 3, Far Cry 3, Hitman: Absolution, Max Payne 3, Medal of Honor: Warfighter, Metro 2033, Planetside 2, Risen 2 sowie The Witcher 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Benchmarksequenz zu Alan Wake
Benchmarksequenz zu Battlefield 3
Benchmarksequenz zu Far Cry 3
Benchmarksequenz zu Hitman: Absolution
Benchmark-Sequenz zu Max Payne 3
Benchmark-Sequenz zu Medal of Honor: Warfighter
Benchmark-Sequenz zu Metro 2033
Benchmark-Sequenz zu Planetside 2
Benchmarksequenz zu Risen 2
Benchmark-Sequenz zu The Witcher 2

Bei den Frameverläufen gibt es nichts unerwartetes zu berichten. Alle vier Grafikkarten verhalten sich exakt so, wie man es anhand der Durchschnittswerte vermuten könnte. Starke Ausreißer oder Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Architektur treten nicht auf.

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