News : Full Screen Mario: Klassiker als HTML5-Spiel im Browser

, 43 Kommentare

Nintendos Super-Mario-Reihe gehört zu den Klassikern im Bereich der Videospiele. Gerade den ersten Teilen der Reihe wird von kreativen Fans gerne neues Leben eingehaucht. „Full Screen Mario“ stellt eine Reinkarnation des originalen Super Mario Brothers (1985) dar – geschrieben in HTML5, spielbar im Browser.

Das Open-Source-Projekt vom Entwickler Diogenesthecynic befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Es werden über die Tastatur spielbare Original-Level oder per Zufallsgenerator erstellte Maps geboten. Ein Leveleditor ist geplant, aber offenbar noch nicht funktionsbereit. Aktuell wird für die Nutzung Googles Chrome-Browser empfohlen, auf anderen Browsern kann das Spiel aber ebenfalls bereits getestet werden. Eine bessere Unterstützung wird für die Zukunft in Aussicht gestellt.

Super Mario als HTML5-Remake im Browser
Super Mario als HTML5-Remake im Browser