News : Lenovo IdeaPad Miix 2 mit Windows 8.1

, 25 Kommentare

Nachdem Microsoft Anfang 2013 die Mindestanforderungen für Surface- und Windows-8-Tablets geändert hat, veröffentlichen immer mehr Hersteller kleinere Tablets. Heute hat Lenovo die Markteinführung seines bereits auf der diesjährigen Computex vorgestellten und auf den Namen Miix 2 getauften Windows-8.1-Tablet bekannt gegeben.

So verfügt der kleine Bruder des bereits Mitte des Jahres vorgestellten Miix über ein acht Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.280 × 800 Bildpunkten. Darunter verrichtet ein Prozessor der Atom-Z37xx-Serie der neuen Plattform „Bay Trail-T“ aus dem Hause Intel seinen Dienst, welcher über vier Kerne verfügt. Nähere Informationen bezüglich des Prozessors sind noch nicht bekannt. Dem Herzstück zur Seite stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sowie ein interner Speicher von wahlweise 32 Gigabyte oder 64 Gigabyte, dieser kann zudem über microSD-Karten erweitert werden. Eine Version mit einem internen Speicher von 128 Gigabyte soll demnächst ebenfalls erhältlich sein. Der verbaute Akkumulator soll das Gerät bis zu sieben Stunden mit Strom versorgen.

Lenovo Miix 2 Produktbilder

Das Miix 2 unterstützt den Mobilfunkstandard 3G genauso wie WLAN und Bluetooth. Die über dem Display verbaute Kamera löst mit zwei Megapixeln auf, die rückwärtige Kamera dagegen mit fünf Megapixeln. Des Weiteren kann das Miix 2 auch über einen optional erhältlichen Stylus bedient werden, zudem sind bereits verschiedenfarbige Hüllen erhältlich, welche das Tablet schützen und zusätzlich als Ständer fungieren. Softwareseitig hat Lenovo neben dem neuen Windows 8.1 auch Office Home & Student 2013 vorinstalliert.

Das Miix 2 soll noch in diesem Monat in den USA in den Handel gelangen. Für eine Speichergröße von 32 Gigabyte gibt Lenovo einen Preis von 299 US-Dollar an, für 64 Gigabyte internen Speicher sollen 349 US-Dollar fällig werden. Gegenüber ComputerBase gab Lenovo auf Nachfrage bekannt, dass eine Markteinführung hierzulande noch in diesem Quartal geplant ist, wobei Preis und Ausstattung noch unbekannt sind.

Lenovo IdeaPad Miix 2
OS: Windows 8.1
Display: 8 Zoll
1.280 × 800 Pixel (189 ppi)
IPS
Bedienung: Touch
SoC: Intel Atom
Quad-Core (Z37xx)
Intel Gen 7
RAM: 2 GB
Speicher: 32/64/128 GB
microSD-Slot (erweiterbar um 32 GB)
Mobilfunk: UMTS/HSPA
Konnektivität: WLAN 802.1 /b/g/n
WiFi-Direct
Bluetooth 4.0
Kamera: 5 Megapixel
Frontkamera: 2 Megapixel
Akku: K.A.
Abmessung: 131,5 × 215,4 × 8,35 mm
Gewicht: 350 Gramm