News : „Risen 3 – Titan Lords“ erscheint im Sommer 2014

, 125 Kommentare

Piranha Bytes bestätigt, am Nachfolger zu Risen 2 – Dark Waters zu arbeiten. „Risen 3 – Titan Lords“ wird parallel für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 entwickelt und soll noch im Sommer 2014 erscheinen. Versionen für die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sind nicht geplant.

Der nächste Teil der deutschen Rollenspielreihe wendet sich wieder vom Piratensetting des Vorgängers ab und bietet wie Risen 1 und die Gothic-Reihe ein mittelalterliches Fantasyszenario; mediterrane und die aus Risen 2 bekannten tropischen Gebiete sollen für Abwechslung sorgen. Die Spielwelt von Risen 3 ist wie schon im zweiten Teil in mehrere voneinander getrennte Bereiche geteilt. Eine durchgehende Welt ohne Ladezeiten wird es nicht geben.

Gegen die titelgebenden Titanenlords zieht ein neuer Held in den Kampf, der Protagonist der beiden Vorgänger soll aber einen Auftritt erhalten. Dieser Neuling startet als höherstufiger Charakter, so dass der Spieler im Prolog einen Eindruck von späteren Fähigkeiten erhält. Recht bald verliert der Held jedoch seine Seele an einen Schattenlord, eine der neuen Gegner, und startet damit wieder bei Level 1.

Das viel kritisierte Kampfsystem von Risen 2 ist überarbeitet worden, mit vier möglichen Aktionen und einem nur in Grundzügen vorhandenen Combo-System aber weiterhin nicht komplex. Von Anfang an ist es jedoch möglich, Angriffen mit einer Ausweichrolle und einem Kurzstrecken-Teleport zu entgehen. Ebenso kann der Held in Risen 3 Attacken von Tieren blocken; diese Fähigkeit stand im Vorgänger erst nach einem Patch zur Verfügung. Menschliche Gegner können nun wie schon in Gothic niedergeschlagen und anschließend ausgeraubt werden.

Risen 3 – Titan Lords verwendet eine verbesserte Version der Engine des Vorgängers und wird einen Account bei Steam voraussetzen.

Update 26.02.2014 12:10 Uhr  Forum »

Piranha Bytes und Publisher Deep Silver haben nun „Risen 3 – Titan Lords“ mit einer offiziellen Pressemitteilung angekündigt. Risen 3 wird August 2014 erscheinen. Besonderer Augenmerk wird auf eine glaubwürdige Welt gelegt, teilt Projektleiter Björn Pankratz mit.

Risen 3
Risen 3
Risen 3
Risen 3
Risen 3
Risen 3