Zowie Gear FK 2 : Bekannte Technik in kleinerem Gewand

, 41 Kommentare
Zowie Gear FK 2: Bekannte Technik in kleinerem Gewand
Bild: Caseking

Zowie verpasst der beliebten Mausserie „FK“ eine neue Revision. Auch die zweite Version kommt wie schon der Vorgänger in der „Claw-Grip“-Form daher und setzt auch angesichts weiterer Details auf dessen Innenleben. Anpassungen zeigen sich insbesondere hinsichtlich Größe und Gewicht.

Unverändert kommt das klassische schwarz-gelbe Design zum Tragen. Das Gewicht der Zowie Gear FK 2 sinkt um fünf Gramm. Auch die Breite, Länge und Höhe wird jeweils um wenige Millimeter angepasst. Nach wie vor richtet sich die Mausreihe sowohl an Links- als auch Rechtshänder und bietet insgesamt sieben Tasten. Der Avago/Pixart ADNS-A3310 stellt erneut Abtastraten von 400 bis 3.200 dpi bereit, die in vier Stufen reguliert werden können. Der entsprechende dpi-Switch ist wieder auf der Rückseite der Maus platziert und zeigt die eingestellte dpi-Höhe mittels farbiger LED an.

Wie gewohnt verzichtet der Hersteller auf etwaige Software und Treiber. Bezüglich einer Verfügbarkeit sowie der Nennung der Preisempfehlung hält sich Zowie bedeckt und gibt lediglich an, dass die Maus bereits auf dem Weg zu den entsprechenden Distributoren sei. Im Preisvergleich taucht die Maus noch nicht auf, ist jedoch bei dem Online-Händler Caseking mit einer Verfügbarkeit zum dritten Dezember sowie zu einem Preis von knapp 60 Euro gelistet.

Zowie Gear FK 2 Zowie Gear FK 1 Zowie Gear FK
Ergonomie: Beidhändig (symmetrisch)
Sensor: Avago/Pixart ADNS-A3310 Avago/Pixart ADNS-A3090
Abtastrate: 400 – 3.200 dpi
4 Stufen
450 – 2.300 dpi
3 Stufen
Lift-Off-Distance: 1,5 – 1,8 mm
Taster: ?
Anzahl Tasten: 7
Linksseitig: 2
Rechtsseitig: 2
Sondertasten: dpi-Switch
Beleuchtung: dpi-Indikator
Software:
Dimensionen: 124 × 58 × 36 mm
Oberflächenbeschichtung
128 × 60 × 37 mm 124 × 60 × 36 mm
Gewicht: 85 Gramm (o. Kabel) 90 Gramm (o. Kabel) 85 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB 2.0, 2,00 m Kabel
Preis: