Juke : Nach Musik und Filmen nun auch E-Books erhältlich

, 0 Kommentare
Juke: Nach Musik und Filmen nun auch E-Books erhältlich

Die Übernahme von txtr scheint sich für die Media-Saturn-Holding in bare Münze auszuzahlen. Nachdem in den letzten Tagen bereits bekannt wurde, dass Media-Saturn den eigenen Streaming-Dienst Juke in eine Medien-Plattform verwandeln will, wird das Angebot um E-Books erweitert.

Dazu steht durch die Übernahme der insolventen txtr GmbH ein Fundus von über 1,5 Millionen Titeln zur Verfügung, welche im E-Pub-Format teilweise mit und ohne Kopierschutz angeboten werden sollen. Dafür werden noch in diesem Monat neue mobile Applikationen für Android und iOS erscheinen, mit denen sich die digitalen Bücher kaufen und lesen lassen.

Da die Metro-Tochter einen der wichtigsten Kobo-Vertriebspartner darstellt, ist hier eine zukünftige Kooperation durchaus vorstellbar. Auf diese Weise könnte Media-Saturn selbst ein weitmaschiges Verkaufsnetz für E-Books aufbauen und damit zu einer nicht zu unterschätzende Konkurrenz zu den etablierten Anbietern, wie zum Beispiel Tolino, werden. Auch die Einführung von speziellen Editionen von Kobo-Lesegeräten mit eigenem Shop ist dabei nicht abwegig: Eine derartige Kooperation findet schon seit Jahren erfolgreich zwischen PocketBook und der Mayerschen Buchhandlung beziehungsweise Hugendubel statt. Somit könnte Juke vielleicht in absehbarer Zeit Einzug auf E-Book-Reader von Kobo halten.

Juke – Ab sofort auch mit E-Books
Juke – Ab sofort auch mit E-Books

Darüber hinaus wurde in den letzten Tagen bekannt, dass Juke das eigene Kauf- beziehungsweise Streamingangebot von 30 Millionen Musiktiteln um Serien sowie den Verkauf von Computerspielen erweitert, wobei der Zugriff zukünftig mit einer Vielzahl von Endgeräten erfolgen kann. Der Zugang zum reinen Streaming-Dienst soll dabei eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro betragen, Musikstücke sollen bereits ab 0,69 Euro zu erwerben sein. Zugleich werden in den Filialen von Media Markt und Saturn Geschenkgutscheine in den bekannten Größen 15, 25 und 50 Euro erhältlich sein.