Wraith Kühler im Test : AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

, 149 Kommentare
Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Die zweite Überraschung von AMD zur CES 2016 vor vier Wochen war neben der Enthüllung der neuen Grafik-Architektur Polaris die Vorstellung des neuen Boxed-Kühlers Wraith (Engl. für Gespenst). Zur offiziellen Markteinführung hat AMD ComputerBase eines der neuen Boxed-Kits bereitgestellt. Es besteht aus einem FX-8370 als schnellste 125-Watt-CPU von AMD und dem neuen Kühler. Was das Modell kann, zeigt der ComputerBase-Test nicht nur im Vergleich zum direkten Vorgänger, sondern auch mit zwei alternativen Lösungen.

Gleich drei neue Boxed-Kühler im Angebot

Im Angebot hat AMD zum neuen Jahr aber nicht nur den einen großen Wraith-Kühler, auch zwei kleinere Varianten werden neu beziehungsweise überarbeitet aufgelegt. Das Szenario sieht drei Kühllösungen für drei TDP-Klassen vor: Einen kleinen Alu-Kühler mit neuem Lüfter für maximal 65 Watt, einen mit Kupfer-Heatpipes verstärkten Aluminium-Kühler mit ebenfalls neuem Lüfter für 95 Watt sowie den Wraith-Kühler als größte Ausbaustufe für 125 Watt.

Der neue Kühler für 65 Watt
Der neue Kühler für 65 Watt (Bild: AMD)
Der neue Kühler für 95 Watt
Der neue Kühler für 95 Watt (Bild: AMD)
AMD Wraith Kühler für 125 Watt
AMD Wraith Kühler für 125 Watt

Die beiden kleinen Kühler sind vom grundlegenden Aufbau kaum von den bisherigen Varianten zu unterscheiden, auf Nachfrage von ComputerBase teilte AMD aber mit, dass auch die 95-Watt-Version mit den Heatpipes komplett neu aufgelegt wurde und fortan unter der Bezeichnung „Near-Silent AMD 95W Thermal Solution“ angeboten wird. Der augenscheinlich markanteste Posten der Änderung liegt aber auch dort beim Lüfter, der in allen Fällen größer ist und damit mehr Laufruhe bei gleichzeitig höherem Luftdurchsatz verspricht.

Genauere Daten zu den Kühlern blieb AMD jedoch schuldig, die Lüfter sollen jedoch ähnlich laut/leise wie der Wraith-Kühler sein. Die Praxis muss dies in einigen Wochen bestätigen, dann sollen die Lösungen bei dem neuen A10-7860K und Athlon X4 845 zum Einsatz kommen, parallel dazu werden die Modelle Athlon X4 860K und 870K sowie A8-7670K und 7650K mit denen neuen Boxed-Kühlern ausgestattet.

Neue Boxed-Kühler für ausgewählte Prozessoren
Neue Boxed-Kühler für ausgewählte Prozessoren (Bild: AMD)

Auf der nächsten Seite: Wraith Cooler: Alles wird größer!

149 Kommentare
Themen: