Notiz Ankündigung : LG ermöglicht Öffnung des Bootloaders für das G5

, 14 Kommentare
Ankündigung: LG ermöglicht Öffnung des Bootloaders für das G5

Nutzern der europäischen Variante des aktuellen Flaggschiffes gibt LG nun offiziell die Möglichkeit, den Bootloader selbst und auf einfache Weise zu öffnen um dadurch das Smartphone zu rooten und ein alternatives Betriebssystem aufzuspielen. Für Nutzer der US-Variante des G5 bleibt dieser Weg vorerst verschlossen.

Im Rahmen seines Entwicklerprogramms stellt der südkoreanische Hersteller eine Anleitung zur Verfügung, über welche Nutzer das G5 entsperren können. LG weist aber gleichzeitig darauf hin, das mit dem Öffnen des Bootloaders sämtliche Garantieansprüche verloren gehen und die Soft- beziehungsweise Hardware unter Umständen nicht mehr zuverlässig funktioniert. Zudem könnte auf bestimmte Funktionen nicht mehr zugegriffen werden.

Die in Deutschland rechtlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt von dem Eingriff zunächst unberührt, könnte aber bei eventuellen Defekten ebenfalls erlöschen.