Gamescom

Roccat Skeltr: Bunte Spieletastatur mit Doppelbeziehung zum Handy

Max Doll
28 Kommentare
Roccat Skeltr: Bunte Spieletastatur mit Doppelbeziehung zum Handy
Bild: Roccat

Roccats Spieletastatur Skeltr nutzt das Smartphone als zusätzliches Display und Bedienelement. Zugleich dient das Eingabegerät aber auch als Schnittstelle, die die Bedienung des mobilen Begleiters und das Telefonieren aus dem Spiel heraus ermöglichen soll.

Basis der Skeltr ist Roccats typisches Layout für Spieletastaturen: Die 105 Standardtasten werden um fünf weitere Modelle für Makros links neben dem Tastenfeld sowie um drei weitere, mit dem Daumen bedienbare Taster unterhalb der Leertaste ergänzt. Signale generieren einfache Rubberdome-Taster mit flachen Kappen, die in fünf Zonen im RGB-Farbraum beleuchtet werden können.

Zwei Zonen pro Seite, eine für das Tastenfeld

Angestrahlt werden jedoch nicht nur die Tasten selbst, sondern auch Zierelemente an den Seiten der Skeltr. Den Produktbildern zufolge wird das gesamte Tastenfeld als eine einzelne Zone klassifiziert. Die Tasten selbst sind deshalb immer einheitlich beleuchtet, Tasten individuell farblich zu gestalten ist demnach nicht möglich.

Tastatur steuert Smartphone

Kernfeature der Tastatur ist jedoch eine Halteschiene, in die das Smartphone oder Tablet geklemmt wird. In Zusammenspiel mit der Swarm-App (iOS, Android), die eine WLAN-Verbindung voraussetzt, kann das Smartphone als Display unter anderem für Statusinformationen genutzt werden und erlaubt es beispielsweise, den Medienplayer mit dedizierten „Tasten“ auf dem Touchscreen zu steuern – soweit eine von anderen Eingabegeräten des Unternehmens bekanntes Eigenschaft.

Die Besonderheit der Skeltr liegt in der Möglichkeit, diese Beziehung zwischen Tastatur und Smartphone umzukehren: Über separate Tasten ist es möglich, Anrufe anzunehmen oder Texteingaben mit der Tastatur auf dem Smartphone zu tätigen, um etwa Textnachrichten schnell aus dem Spiel heraus zu beantworten. Verbunden werden Skeltr und Smartphone hierzu per Bluetooth. Um Anrufe vom Telefon auf das Headset oder die Kopfhörer entgegennehmen zu können, muss zudem ein Klinkenstecker eingesteckt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den mobilen Begleiter per USB-Passthrough zu verbinden und zu laden.

Die Roccat Skeltr soll ab dem 1. September zunächst ausschließlich bei Media Markt zu einer Preisempfehlung von 179 Euro erhältlich sein. Bei der Bestellung im Online-Shop des Unternehmens erhalten Käufer zudem die Spielemaus Kone XTD sowie das Mauspad Sense als kostenlose Beigabe.

Roccat Skeltr
Größe (L × B × H): 52,0 × 19,0 (25,0) × 3,6 (4,7) cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.097 g
Kabel: 1,80 m, 2 × USB 2.0
Hub-Funktion: HD-Audio
Key-Rollover: 2-KRO
Schalter: Rubberdome
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
flache Tasten
Zusatztasten: 8 × Makro
4 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Programmverknüpfungen, Makroaufnahme
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Farbschleife
Makros & Programmierung: 512 kB, 5 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig (inkl. Sekundärbelegung), softwarelos programmierbar
Preis: 179 €
Gamescom 2016 (17.–21. August 2016): ComputerBase war vor Ort!
  • Oculus Touch: Das fehlende Puzzleteil für Rift kostet 199 Euro
  • World of Warships: Deutsche Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz spielbar
  • AOC: Gaming-Display AG251FZ liefert 240 Hz auf 25 Zoll
  • +37 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!