Civilization 6 : Mac-Version möglichst zur Veröffentlichung im Oktober

, 10 Kommentare
Civilization 6: Mac-Version möglichst zur Veröffentlichung im Oktober
Bild: 2K Games

Sid Meier's Civilization VI wird auch für den Mac erscheinen. Die Portierung des Strategiespiels übernimmt Aspyr Media. Das Unternehmen portierte unter anderem bereits die Vorgänger Civilization V und Civilization: Beyond Earth auf OS X und Linux.

21. Oktober als Ziel

Einen festen Termin für die Veröffentlichung der Mac-Version haben die Entwickler aktuell noch nicht. Gehofft werde allerdings, bis zur Veröffentlichung der Windows-Version am 21. Oktober auch die Mac-Version präsentieren zu können. Jene soll dann sowohl über Steam als auch im Mac App Store erhältlich sein und 59,99 Euro kosten.

Auf Steam kann das Spiel bereits vorbestellt werden. Als Bonus erhalten Vorbesteller früher Zugang zum Azteken-Zivilisationspaket mit dem Oberhaupt Montezuma, der Spezialeinheit Adlerkrieger, dem einzigartigen Gebäude Tlachtli sowie dem Wunder Huey Teocalli. Für alle anderen Spieler wird das Zivilisationspaket 90 Tage später kostenlos freigeschaltet.

Linux-Portierung noch in der Schwebe

Von der Möglichkeit zum Vorbestellen abgesehen, hat der Kauf über Steam gegenüber dem Erwerb im Mac App Store noch zwei weitere Vorteile: So steht das Spiel dank der Unterstützung von Steam Play sowohl auf dem Windows-PC als auch auf dem Mac zur Verfügung und in Zukunft möglicherweise sogar noch für Linux. Ob eine Linux-Portierung erscheint, ist allerdings noch nicht sicher. Dies will Aspyr Media in den nächsten Monaten entscheiden.

Darüber hinaus werden Mac-Nutzer gegen Windows-Nutzer antreten können, solange beide die Steam-Version besitzen. Die Funktion soll 60 Tage nach Veröffentlichung mit einem Patch freigeschaltet werden und setzt voraus, dass PC- und Mac-Version auf dem gleichen Patch-Stand sind. Dies kann dazu führen, dass die PC- und Mac-Version zeitweise inkompatibel sind, wenn die Veröffentlichung eines Updates für die Mac-Version mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Systemanforderungen sind höher als auf dem Windows-PC

Hinsichtlich der Hardware wird auf dem Mac etwas mehr verlangt als die Minimalanforderungen auf dem Windows-PC. Hierzu zählen beispielsweise ein Intel Core i5 mit 2,3 GHz Takt, 6 GByte RAM und zumindest eine Intel Iris Pro als integrierte Grafikeinheit.

Offizielle Systemanforderungen für Civilization VI
Minimal (PC) Empfohlen (PC) Minimal (Mac)
Betriebssystem Windows 7 (64-Bit) oder neuer OS X 10.11 oder macOS 10.12
Prozessor Intel Core i3 2,5 GHz
AMD Phenom II 2,6 GHz
Intel Core i5 (Haswell) 2,5 GHz+
AMD FX 8350 4,0 GHz+
Intel Core i5 2,3 GHz (4 Kerne)
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 8 GB+ RAM 6 GB RAM
Grafikkarte 1 GByte Speicher, DX11
(AMD Radeon HD 5570 /
Nvidia GTS 450)
2 GByte Speicher, DX11
(AMD HD 7970 / Nvidia GTX 770
oder besser)
1 GByte Speicher
(AMD HD 6790 / GeForce GT 650M /
Intel Iris Pro)
HDD 12 GB 12 GB+ 15 GB
YouTube-Video: Civilization VI Mac Trailer