Gigabyte X399 Designare EX: TR4-Mainboard in Silber mit Backplate und Dual-LAN

Update Frank Meyer
44 Kommentare
Gigabyte X399 Designare EX: TR4-Mainboard in Silber mit Backplate und Dual-LAN
Bild: Gigabyte

Mit dem Gigabyte X399 Designare EX zeigt sich ein weiteres High-End-Mainboard für AMD Ryzen Threadripper (Test) vorab. Die silberne ATX-Platine verfügt über eine Backplate und bietet gegenüber dem ähnlich konzipierten Gaming-Pendant X399 Aorus Gaming 7 Dual-LAN. Thunderbolt 3, auch wenn anderswo behauptet, ist nicht dabei.

X399 Designare EX ist Nummer zwei und in Silber

Das X399 Designare EX ist erst das zweite Mainboard auf Basis des X399-Chipsatzes von Gigabyte, das der Hersteller als Unterbau für Ryzen Threadripper im Portfolio vorsieht. Optisch dem X399 Aorus Gaming 7 so gar nicht ähnlich, ist die Ausstattung nur im Detail eine andere. So sind neben den für die aktuelle HEDT-Plattform von AMD üblichen acht DIMM-Slots für Arbeitsspeicher und fünf PCIe-x16-Steckplätzen erneut drei voll angebundene M.2-Aufnahmen für PCIe-SSDs prägnante Gleichstellungsmerkmale zwischen dem Gigabyte X399 Designare EX und dem X399 Aorus Gaming 7.

Gigabyte X399 Designare EX

Backplate und zweiter LAN-Port, aber kein Thunderbolt 3

Darüber hinaus bietet das neue Spitzenmodell von Gigabyte im ATX-Formfaktor eine stabilisierende Metall-Backplate in Silber und einen zweiten LAN-Port am I/O-Panel. Die mancherorts kolportierte Unterstützung von Thunderbolt 3 per Add-in-Card gibt es hingegen nicht. Der von anderen Platinen bekannte Port ist zwar verlötet, aber nicht nutzbar, wie Gigabyte auf Nachfrage von ComputerBase erklärt hat. Einen U.2-Anschluss, wie ihn das X399 Aorus Gaming 7 vorweisen kann, hat Gigabyte beim X399-Neuzugang eingespart.

Marktstart Mitte Oktober für rund 400 Euro

Wann Gigabyte plant, das X399 Designare EX in den Handel zu bringen, ist von offizieller Seite noch nicht bestätigt. Eine Anfrage der Redaktion vom Mittwoch wurde bisher nicht beantwortet. Gegenüber der Seite Techreport hat der Hersteller die Markteinführung für Mitte Oktober in Aussicht gestellt. Einen offiziellen Preis hat der Hersteller auch noch nicht genannt. Das Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 wird aktuell ab 365 Euro angeboten. Demnach dürfte das X399 Designare EX knapp oberhalb dieser Marke für um die 400 Euro zum Marktstart verfügbar werden.

Update

Zwischenzeitlich hat Gigabyte auch die offizielle Produktseite des X399 Designare EX freigeschaltet, welche die kompletten technischen Eckdaten Preis gibt. Unter anderem sind darin auch die bislang unbekannten Netzwerklösungen benannt. Demnach sind beide LAN-Ports über Chips von Intel realisiert. Darüber hinaus soll die Datenübertragung über das ebenfalls von Intel stammende Kombi-Funk-Modul AC 8265 via ac-WLAN (802.11 a/b/g/n/ac) mit Geschwindigkeiten von maximal 867 Mbit/s möglich sein. Bluetooth wird von diesem nach dem Standard 4.2 geboten. Als Audiolösung kommt Realteks aktuelle Spitzenlösung mit acht Kanälen ALC1220 mit der Unterstützung von „Sound BlasterX 720°“zum Einsatz.

In der Ursprünglichen Meldung wurde die Aussage von techreport, das Mainboard würde Thunderbolt 3 per Add-in-Card unterstützten, übernommen. Das ist aber nicht der Fall. Wie Gigabyte gegenüber ComputerBase erklärt hat, ist zwar der von anderen Platinen bekannte Steckplatz dafür vorhanden, aber nicht nutzbar.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!