AMD Ryzen 9 4900H(S): Renoir-APU für Notebooks noch eine Stufe höher

Michael Günsch
49 Kommentare
AMD Ryzen 9 4900H(S): Renoir-APU für Notebooks noch eine Stufe höher

Die Hinweise, dass AMD oberhalb des Ryzen 7 4800H einen schnelleren Ryzen 9 für Notebooks anbieten wird, mehren sich. Das mutmaßliche Flaggschiff der Renoir-APUs für Notebooks soll der Ryzen 9 4900H bilden, der auch als Variante Ryzen 9 4900HS mit reduzierter TDP erwartet wird.

Der jüngste Hinweis stammt aus dem rumänischen Online-Handel, berichtet VideoCardz. Ein Händler führt das Asus-Notebook GA401IV-HA037 auf, das laut Beschreibung mit dem bisher nicht von AMD angekündigten Ryzen 9 4900HS bestückt sei. Anhand der Modellnummer konnte ComputerBase einen weiteren Händlereintrag zu diesem Notebook sowie zu der Variante GA401IV-HA033 finden.

Bei allen Einträgen wird der Prozessor als AMD Ryzen 9 4900HS mit acht Kernen beschrieben. Der Basistakt soll mit 3,0 GHz um 100 MHz höher als beim Ryzen 9 4800H(S) liegen. Der maximale Takt wird mit 4,4 GHz angegeben. Die HS-Versionen von Renoir sind zunächst exklusiv für Asus-Notebooks bestimmt und besitzen eine von 45 Watt auf 35 Watt reduzierte TDP. Ein Ryzen 9 4900H mit 45 Watt ist somit ebenso zu erwarten.

Auf diesen gab es ebenfalls schon einen Hinweis aus dem Online-Handel, wo erneut ein Asus-Notebook der Serie GA401IV aufgeführt wurde, das mit dem Ryzen 9 4900H bestückt sein soll. Auch wenn Fehler nicht gänzlich auszuschließen sind: Die Händlereinträge, die im Vorfeld Ryzen 5 4600H(S) und Ryzen 7 4800H(S) genannt hatten, sollten am Ende Recht behalten, und auch die Häufung der Hinweise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es den Ryzen 9 4900H(S) geben wird.

Asus-Notebook mit AMD Ryzen 9 4900H bei britischem Online-Händler
Asus-Notebook mit AMD Ryzen 9 4900H bei britischem Online-Händler

Unklarheiten herrschen aber noch bei den Spezifikationen. VideoCardz berichtet über Gerüchte, die den Ryzen 9 für Notebooks eine Grafikeinheit mit 8 CUs zusprechen, während der Ryzen 7 4800H(S) nur deren sieben bietet. Der Ryzen 9 4900H(S) würde damit genau so viele Shader-Einheiten wie der Ryzen 7 4800U aus der 15-Watt-Klasse besitzen. Dass AMD den Ryzen 9 neben minimal höherem CPU-Takt eine schnellere GPU zur Seite stellt, erscheint durchaus denkbar. Doch fehlt es an einer Bestätigung, denn im Handel wird die Ausstattung der integrierten GPU des 4900H bisher nicht beschrieben.

Ebenso unklar ist, wann AMD den Ryzen 9 4900H(S) vorstellen wird und wann dieser den Markt erreicht, denn die Händler geben keinen Liefertermin an. Da die Ryzen 9 bei der Vorstellung von Renoir im Januar noch nicht dabei gewesen sind, ist ein späterer Marktstart sehr wahrscheinlich. Erste Notebooks mit den bereits vorgestellten APUs sollen im ersten Quartal erhältlich sein.