Mobilfunkausbau: Deutsche Telekom bringt 208 neue LTE-Standorte ans Netz

Sven Bauduin
34 Kommentare
Mobilfunkausbau: Deutsche Telekom bringt 208 neue LTE-Standorte ans Netz
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat insgesamt 208 neue Standorte für schnelles mobiles Internet mittels LTE an ihr bestehendes Mobilfunknetz angeschlossen. Das Unternehmen aus Bonn erweiterte zudem die Kapazität von insgesamt 534 bestehenden LTE-Standorten, um weiße Flecken auf der Landkarte zu schließen und seine Ziele zu erreichen.

Zwei LTE-Standorte pro Tag

Insgesamt 208 neue LTE-Standorte hat die Deutsche Telekom in den vergangenen drei Monaten an das Mobilfunknetz angeschlossen und damit im Schnitt zwei LTE-Standorte pro Tag gebaut, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bereits im Februar hatte das Unternehmen 2.000 neue LTE-Standorte in Betrieb genommen, nachdem die verbindlichen Ausbauziele der Bundesnetzagentur von 98 Prozent aller Haushalte Ende 2019 noch verfehlt wurden.

534 neue Antennen und 98,5 Prozent Abdeckung

Zudem hat die Telekom insgesamt 534 bereits bestehende Standorte mit zusätzlichen LTE-Antennen ausgerüstet. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE läge nun bei 98,5 Prozent, so die Deutsche Telekom.

Spitzenreiter beim Ausbau bestehender und Bau neuer LTE-Standorte war in den vergangenen drei Monaten Bayern mit 208 neuen oder erweiterten Standorten. Auf Platz zwei kommt Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 122 Standorten, gefolgt von Niedersachsen mit 100 neuen Standorten oder Erweiterungen.

Der Ausbau geht (trotz Corona) weiter – auch in 5G

Wie die Deutsche Telekom erklärt, geht der Netzausbau des Unternehmens in Deutschland trotz der COVID-19-Pandemie weiter. Bis Ende 2020 sollen über 10.000 weitere Standorte mit LTE- und 5G-Erweiterungen aufgerüstet und mindestens die 20 größten Städte Deutschlands mit 5G angebunden werden.

Auch die Deutsche Telekom reagierte auf die Entwicklungen rund um das Coronavirus stellt seinen Mobilfunkkunden bis auf Weiteres zusätzlich 10 Gigabyte Datenvolumen pro Monat zur Verfügung. „Damit man online ist, wenn es drauf ankommt“, so das Unternehmen.

Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 Standorten die Mobilfunkkapazitäten durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.

Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Deutschen Telekom
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.