Drauger OS 7.5.1 Beta 1: Ubuntu-Derivat mit dem Fokus auf Linux-Gaming

Sven Bauduin
125 Kommentare
Drauger OS 7.5.1 Beta 1: Ubuntu-Derivat mit dem Fokus auf Linux-Gaming
Bild: Drauger OS

Die auf einem aktuellen Ubuntu LTS basierende Linux-Distribution Drauger OS 7.5.1 möchte in erster Linie Spieler ansprechen und geht demnächst mit der ersten Beta in die offene Testphase. Das Betriebssystem proklamiert für sich, Wine 5.0 und dessen GUI PlayOnLinux sowie DXVK für Vulkan 1.2, Steam und Lutris zu kombinieren.

Linux-Gaming ohne Kompromisse

Herauskommen soll dabei nicht weniger als die neue Referenz in Sachen Linux-Gaming und das ganz ohne Kompromisse.

Laut Chefentwickler Thomas „Batcastle“ Castleman soll Drauger OS – ähnlich wie Zorin OS 15 – eine umfangreiche Unterstützung für moderne Computerspiele liefern und dazu sowohl auf die Spieleplattform Steam als auch dessen Open Source Pendant Lutris zurückgreifen.

Sowohl DXVK, der auf Vulkan basierender Kompatibilitätslayer für DirectX 3D 11, als auch Wine 5.0 und dessen grafisches Frontend PlayOnLinux sollen „Out-of-the-Box“ bereits vorinstalliert und konfiguriert sein.

Über Lutris macht Drauger OS 7.5.1 viele bekannte Spiele auch unter Linux zugänglich
Über Lutris macht Drauger OS 7.5.1 viele bekannte Spiele auch unter Linux zugänglich (Bild: Lutris)

Offene Beta startet am 21. März

Für die Vorbereitungen zur ersten offenen Beta am 21. März sucht das Projekt noch Unterstützung und ist auch via Discord und Telegram erreichbar. Zudem kann die Entwicklung der Distribution über einen eigenen Podcast mitverfolgt werden.

Für alle, die Drauger OS bereits vor dem Release von Version 7.5.1 einmal testen wollen, hat das Projekt das Systemabbild von Drauger OS 7.4.1 (ISO) zum Download freigegeben.