Windows 10: Auch Update KB4535996 lässt Systeme abstürzen

Sven Bauduin
136 Kommentare
Windows 10: Auch Update KB4535996 lässt Systeme abstürzen
Bild: Microsoft

Updates für Windows 10 genießen zur Zeit nicht ohne Grund einen zweifelhaften Ruf, denn nachdem bereits der Sicherheits-Patch 4524244 zurückgezogen wurde und auch das kumulative Update KB4532693 zu einigen Problemen führte, sorgt jetzt das aktuelle Update KB4535996 vermehrt für Bluescreens und Fehlercodes vom Typ 0x800f0922.

Das optionale Windows-Update erschien am 27. Februar und beinhaltet rund 50 Bugfixes, die in erster Linie Probleme mit der Windows-Suchfunktion beheben, Darstellungsprobleme in den Druckeinstellungen korrigieren und die Bildqualität in Windows-Mixed-Reality-Anwendungen verbessern.

Abstürze, Bluescreens und Fehlercodes

Nun häufen sich aber die Beschwerden von betroffenen Nutzern in der Windows-Community, dem sogenannten Microsoft Answer Forum und dem Feedback Hub, wie PC Magazin berichtet.

Von Bluescreens of Death (BSOD) in Verbindung mit den Fehlercodes 0x800f0922 sowie 0x80070003 während der Installation des Updates ist in den meisten Fällen die Rede und auch das temporäre Nutzerprofil, das bereits mit dem Update KB45326593 vermehrt gemeldet wurde, tritt bei einigen der betroffenen Anwender erneut auf.

Soundkarten spielen keinen Ton mehr ab

Andere Nutzer berichten davon, dass das Update zwar erfolgreich installiert werden konnte, es im Anschluss aber zu leistungsbezogenen Problemen und Bluescreens kam. Demnach verloren einige Computer mit dedizierter Soundkarte nach der Installation des Updates die Funktionalität des Audiochips und konnten keinen Ton mehr wiedergeben.

Auch das Magazin Windows Latest berichtet über betroffene Windowsnutzer und hat einige Fehlermeldungen gesammelt. Hier berichten die Anwender gar von Temperaturproblemen mit ihrem System und Abstürzen des Grafiktreibers, nachdem sie das Update installiert hatten.

Die Software- und Hardwareprobleme nach der Installation des Updates KB4535996 sind vielfältig
Die Software- und Hardwareprobleme nach der Installation des Updates KB4535996 sind vielfältig (Bild: Windows Latest)

Das optionale Update kann deinstalliert werden

Das optionale Update KB4535996 für Windows 10 1903 und 1909 sollte nach den aktuellen Berichten am besten gar nicht erst installiert werden. Sollte es dennoch auf dem System gelandet sein und zu Problemen führen, kann die Installation schnell und problemlos in der Systemeinstellung unter „Update und Sicherheit“ > „Windows Update“ > „Verlauf installierter Updates anzeigen“ per „Updates deinstallieren“ rückgängig gemacht werden.

Microsoft selbst hat sich indes noch nicht zu den erneuten Problemen mit einem seiner Updates für das Betriebssystem Windows 10 geäußert.