Apple Over-Ear-Kopfhörer: Gerüchte deuten zwei Modelle und Retro-Design an

Frank Hüber
15 Kommentare
Apple Over-Ear-Kopfhörer: Gerüchte deuten zwei Modelle und Retro-Design an
Bild: Beats

Die jüngst aufgekommenen Gerüchte zu den Over-Ear-Kopfhörern von Apple erhalten neue Nahrung. Dieses Mal hat Mark Gurman von Bloomberg weitere Details zu den spekulierten Kopfhörern zusammengetragen, die noch in diesem Jahr vorgestellt werden sollen.

Dem Bericht zufolge soll es mindestens zwei verschiedene Versionen von Apples eigenen Over-Ear-Kopfhörern geben, wovon eine als „Premium-Version“ mit „Leder-ähnlichem Stoffen“ gehandelt wird. Bei der anderen Variante soll es sich hingegen um ein Modell für Sportler handeln, das leichter, dünner und mit luftdurchlässigen Materialien konzipiert wird – ein ähnliches Konzept verfolgt Adidas mit dem für Sport ausgelegten RPT-01 On-Ear-Kopfhörer.

Retro-Design mit magnetischen Polstern

Prototypen der Kopfhörer sollen ein Retro-Design mit oval geformten Ohrmuscheln aufweisen, so Bloomberg weiter. Die beweglichen Ohrmuscheln sollen über dünne Metallbügel mit dem Kopfband verbunden sein. Diese Metallbügel sollen nicht wie häufig üblich an der Mitte der Ohrmuscheln befestigt sein, sondern an deren oberem Ende. Die Polster an den Ohrmuscheln und dem Kopfband sollen sich magnetisch mit diesen verbinden, was ein einfaches Auswechseln, eine farbliche Individualisierung der Kopfhörer und einen Wechsel zwischen verschiedenen Materialien je nach Einsatzzweck ermöglichen würde.

ANC, Siri und Touch-Bedienung

Es wird zudem davon ausgegangen, dass Apple die bekannten drahtlosen Funktionen der AirPods Pro übernimmt und auch die aktive Geräuschunterdrückung adaptiert. Dass Siri ebenfalls ohne Knopfdruck vertreten sein wird und zur Steuerung genutzt werden kann, darf als sicher angenommen werden. Bei der Bedienung sollen die Kopfhörer darüber hinaus auf Touchflächen setzen, sie selbst soll allerdings ähnlich limitiert sein wie bei den AirPods Pro.

Bilder in iOS 14 und Goertek als Partner

Apples Over-Ear-Kopfhörer werden bereits seit mehr als zwei Jahren spekuliert, Gerüchten zufolge hätten sie schon Ende 2018 erscheinen müssen. Wie sicher die jetzigen Informationen somit sind und ob eine Vorstellung im dritten Quartal tatsächlich realistisch ist, ist deshalb offen. Bilder in iOS 14 deuten jedoch auf eine Veröffentlichung in diesem Jahr hin. Eventuell gewährt Apple schon im Juni zur WWDC einen Ausblick. Preislich sollen die Over-Ear-Kopfhörer bei rund 350 US-Dollar liegen, wobei unklar ist, auf welche Variante sich dieser Preis beziehen soll. Als Partner für die Produktion der Kopfhörer wird das chinesische Unternehmen Goertek gehandelt.