Sony WF-SP800N: Kabellose In-Ears mit ANC und IP55 für den Sport

Frank Hüber
28 Kommentare
Sony WF-SP800N: Kabellose In-Ears mit ANC und IP55 für den Sport
Bild: Sony

Mit den WF-SP800N hat Sony neue kabellose In-Ear-Kopfhörer vorgestellt, die ANC, eine IP55-Zertifizierung mit Schutz gegen Spritzwasser und das Eindringen von Staub und Ear-Wings bieten, was sie besonders für den Einsatz beim Sport prädestinieren soll.

Auch wenn sie nicht zum Schwimmen geeignet sind, können die WF-SP800N unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Die Akkulaufzeit gibt Sony mit bis zu 9 Stunden bei aktiviertem ANC und mit bis zu 13 Stunden ohne ANC an. Über das Ladecase können die Ohrhörer ein Mal aufgeladen werden, was die Wiedergabezeit auf 18 beziehungsweise 26 Stunden verdoppelt. Eine Schnellladefunktion lädt die Ohrhörer innerhalb von 10 Minuten für eine Wiedergabedauer von 60 Minuten auf.

Wie bei den anderen Kopfhörern von Sony kann das ANC über die Headphones-Connect-App angepasst werden. Ein Ambient-Sound-Modus erlaubt es, Außengeräusche an das Ohr des Trägers durchzuleiten, damit die Umgebung auch beim Tragen der Ohrhörer wahrgenommen werden kann. Zudem können die Ohrhörer den Modus automatisch anhand der erkannten Aktivität des Trägers anpassen – Sony nennt diese Funktion Advanced Adaptive Sound Control.

Für die Funkverbindung mit dem Smartphone kommt der Bluetooth-Chip des WF-1000XM3 (Test) zum Einsatz, die WF-SP800N setzen somit ebenfalls auf Bluetooth 5.0. Details über die Treiber oder die eingesetzten Audio-Codecs nennt Sony bislang nicht.

Extra Bass für den Sport

Auch wenn die WF-SP800N nicht wie die WF-XB700 zur Extra-Bass-Serie gehören, bietet Sony auch bei ihnen eine „Extra-Bass-Funktion“ an, über die der Bass verstärkt wird. Die WF-SP800N unterstützen zudem Sonys 360° Reality Audio. Neben Amazon Alexa wird der Google Assistant als Sprachassistent unterstützt, wenn der Nutzer dies in der App entsprechend einrichtet.

Touch-Steuerung und Auto-Pause

Die Wiedergabesteuerung erfolgt über Touch-Flächen an der Außenseite der Ohrhörer. Dabei sollen neben der Wiedergabe und dem Pausieren auch das Springen durch Tracks und die Lautstärkesteuerung unterstützt werden. Diese Steuerung erfolgt über den rechten Ohrhörer. Über den linken Ohrhörer wird hingegen das ANC und die Quick-Attention-Funktion aktiviert, die die Lautstärke nach unten dreht und die Umgebungsgeräusche durchlässt. Die Trageerkennung hält die Musik automatisch an, wenn einer der Ohrhörer aus dem Ohr genommen wird und setzt die Wiedergabe fort, sobald der Benutzer den Ohrhörer wieder einsetzt.

Für 200 Euro ab Juli

Die unverbindliche Preisempfehlung des WF-SP800N liegt bei 199,90 Euro. Er wird in den Farben Schwarz, Weiß und Blau ab Juli dieses Jahres erhältlich sein.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!