Gigabyte Brix Pro: Mini-PCs mit Tiger Lake und umfangreicher Ausstattung

Volker Rißka
37 Kommentare
Gigabyte Brix Pro: Mini-PCs mit Tiger Lake und umfangreicher Ausstattung
Bild: Gigabyte

Gigabyte hat die Mini-PC-Serie Brix Pro auf Intels neue Prozessorgeneration Tiger Lake aufgerüstet und nimmt die umfangreiche Ausstattung der Plattform direkt mit. Das heißt, nicht nur Thunderbolt 4, sondern auch schnelles WLAN und LAN, diverse Videoausgänge und Platz für doppelten Massenspeicher wird geboten.

Intels CPU-Familie Tiger Lake steht nicht nur für die Prozessoren Core i3-1115G, Core i5-1135G7 und Core i7-1165G7, die namensgebend für die drei Mini-PCs BSi3-1115G4, basierend auf gleichnamigem Dual-Core-Prozessor, BSi5-1135G7 und BSi7-1165G7 mit Quad-Core-CPU sind, sondern auch die runderneuerte Plattform, auf der die CPUs aufbauen. Wie üblich, können den CPUs maximal 64 GByte DDR4-3200 als SO-DIMM in zwei Slots zur Seite gestellt werden.

Gigabyte nutzt im Mini-PC neben Thunderbolt 4 unter anderem als einer der ersten Anbieter von Mini-PC-Lösungen PCI Express 4.0. Vier Lanes werden für einen M.2-SSD-Speicherslot bereitgestellt, theoretisch so die mögliche Bandbreite gegenüber dem bisher schnellsten Standard verdoppelt. Daneben kann eine weitere M.2-Speicherlösung eingebaut werden, diese überträgt nach dem bisher schnellsten Standard PCIe 3.0 mit vier Lanes. Als Fallback-Lösung gibt es noch einen klassischen SATA-Anschluss.

Gigabyte Brix Pro mit Tiger Lake
Gigabyte Brix Pro mit Tiger Lake (Bild: Gigabyte)

Die in Intels Tiger-Lake-CPUs integrierte Xe-Grafikeinheit mit 96, 80 oder 48 EUs wird über maximal vier HDMI-Ports ausgegeben. Sechs klassische USB-A-Anschlüsse, vier davon an der Front, sowie duale LAN-Anschlüsse, einer davon nach schnellem 2,5-Gbit-Standard, sind neben dem Thunderbolt-4-USB-Typ-C-Port an der Rückseite zu finden. WLAN-ax und Bluetooth 5.0 sind wie für die Plattform üblich für kabellose Verbindung verbaut.

Die Gigabyte Brix Pro der neuen Generation sind 196,2 × 140 × 44,4 mm groß, das verbaute Mainboard nach 3.5"-SBC-Standard misst 146 × 102 mm. Zum Lieferumfang gehören ein 135-Watt-Netzteil und eine VESA-Halterung, um den Mini-PC hinter dem Bildschirm zu platzieren. Über die Preisgestaltung und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.