Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kerner mit 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz

Update Volker Rißka
65 Kommentare
Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kerner mit 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz

Der echte Konter von Intel im mobilen Markt steht noch aus: Tiger Lake-H45. Samples der neuen 45-Watt-Notebook-CPU mit acht Kernen und 16 Threads bei Taktraten von 2,6 bis zu 4,8 GHz, unterstützt von bisher nie dagewesenen 24 MByte L3-Cache, machen bereits die Runde, obwohl die CPU erst in Q2/2021 erwartet wird.

AMD Cezanne zum Start nur gegen Tiger Lake-H35

AMDs neue APU-Generation Cezanne wird sich zu Beginn nur mit Intels kleinen Tiger Lake mit maximal vier Kernen messen müssen. Diese werden als Tiger Lake-H35 mit einer nochmals leicht von bisher 28 Watt in der U-Ausführung auf dann Standard mäßig 35 Watt erhöhten TDP auch in weiteren Notebooks angeboten und dort beispielsweise mit diskreter Gaming-Grafikeinheit gepaart. Erste Benchmarks der vergangenen Tage zeigen für die CPUs, die unter anderem in Form des Core i5-11300H und i7-11370H zugegen sind, eine sehr hohe Single-Threaded-Leistung auf dem Niveau respektive leicht oberhalb des AMD-Gegenspielers, während sie in Multi-Core-Szenarien aufgrund von lediglich vier Kernen keine Chance haben.

Tiger Lake-H45 mit acht Kernen ab Q2/2021

Im zweiten Quartal, vermutlich aber eher später als früher und damit erst zum Sommerbeginn, wird der komplette Konter von Intel erwartet. Hinter Tiger Lake-H45 steckt dann der Acht-Kern-Prozessor, der die Grundlagen von Tiger Lake-U nutzt, die Kern-Anzahl nebst allen Caches und insbesondere dem L3-Cache jedoch verdoppelt. Samples eines frühen Dell-Prototypen arbeiten bereits mit der CPU und einem bereits erstaunlich hohem Basistakt von 2,6 GHz, der Turbo-Takt liegt im Maximum aktuell bereits bei 4,8 GHz. Die aktuelle Generation Comet Lake-H bietet bei acht Kernen 2,4 GHz Basistakt und im Spezial-Turbo bis zu 5,3 GHz, regulär sind es 4,9 GHz.

10 MByte L2-Cache zusammen mit 24 MByte L3-Cache gab es im Notebook-Umfeld noch nie, zusammen mit neuen Instruktionen und AVX-512-Unterstützung dürfte das in vielen Szenarien einen deutlichen Vorsprung gegenüber der U-Serie in der Familie Tiger Lake markieren. Und damit auch gegenüber AMDs Cezanne-Familie mit Zen-3-Kernen und Vega-Grafik eine konkurrenzfähige Plattform bilden.

Teaser zur CES 2021 erwartet

Zur CES 2021 dürfte Intel erste Andeutungen in die Richtung machen, da sie AMD nicht allein das Feld überlassen wollen. Tiger Lake-H35 gilt aufgrund der Vielzahl an Sichtungen bereits als fest gesetzt, die Frage wird sein, was der Hersteller in Richtung des Acht-Kerners offenbaren wird.

Update

Weitere Ergebnisse zu Tiger Lake-H35 untermauern die hohe Single-Threaded-Leistung der Intel-Architektur. Jene ist nach bisherigem Stand den AMD-Cezanne-Lösungen leicht voraus, im Multi-Core-Betrieb siedeln sich die Quad-Core-Lösungen knapp unterhalb von AMDs Ryzen 5 5600H an, der 50 Prozent mehr Kerne/Threads bietet. Das ist in ähnlicher Form bereits gegenüber dem Vorgänger Renoir der Fall. Ein Acht-Kerner könnte mit passendem Takt im Gesamtpaket mehr als konkurrenzfähig sein, wobei jedoch stets die Verbrauchsfrage im Raum steht. Diese kann final erst beim Erscheinen geklärt werden.