Intel Alder-Lake-CPU: Mit 14 Kernen & 20 Threads bei bis zu 4,7 GHz in Erprobung

Volker Rißka
145 Kommentare
Intel Alder-Lake-CPU: Mit 14 Kernen & 20 Threads bei bis zu 4,7 GHz in Erprobung
Bild: Intel

Die Erprobung von Intel Alder Lake geht voran. Erstmals wurde eine 14-Kern-CPU mit 20 Threads bei hohen Taktraten gesichtet. Diese außergewöhnliche Kombination entspricht dem zuvor durchgesickerten 6+8+2-Design: Sechs große Kerne bieten auch SMT, die acht kleinen hingegen nicht. iGPU ist die 96 EU starke GT2-Version.

Intel Alder Lake-S mit 14 Kernen und 20 Threads
Intel Alder Lake-S mit 14 Kernen und 20 Threads (Bild: Geekbench)

Zuletzt war bereits mehrfach das 16-Kern-Flaggschiff gesichtet worden, sogar beim Einsatz von DDR5-Speicher, der mit der neue LGA-1700-Plattform Einzug halten wird. Zur CES 2021 vor einem Monat hatte Intel die Plattform für den Marktstart im zweiten Halbjahr offiziell angekündigt.