CES 2022: Messe kehrt mit Besuchern vor Ort zurück nach Las Vegas

Nicolas La Rocco
3 Kommentare
CES 2022: Messe kehrt mit Besuchern vor Ort zurück nach Las Vegas
Bild: CTA

Die Consumer Electronics Show (CES) war im Januar 2020 die letzte große Messe, die vor der COVID-19-Pandemie noch vor Ort in Las Vegas durchgeführt werden konnte. Jetzt schickt sich der Veranstalter CTA an, die Messe im Januar 2022 zurück auf die große Bühne vor Ort zu holen. Viele große Unternehmen haben bereits zugesagt.

Als die CES im Januar 2020 mit rund 170.000 Besuchern abgehalten wurde, waren Begriffe wie Corona oder COVID-19 noch keinerlei Thema. Erst Wochen später schlug die Pandemie größere Wellen und sorgte dafür, dass zum Beispiel Ende Februar 2020 nicht der MWC in Barcelona stattfinden konnte. Abgesehen von einer im kleinen Kreis abgehaltenen IFA fanden die wichtigsten Messen des Jahres rein virtuell statt.

CES folgt auf MWC und IFA vor Ort

Nachdem der MWC dieses Jahr Ende Juni statt Ende Februar vor Ort in Barcelona stattfinden soll und die IFA im September wieder mit mehr Besuchern in Berlin an den Start gehen will, hat jetzt auch die Consumer Technology Association (CTA) für Januar 2022 wieder eine Vor-Ort-Messe in Las Vegas bestätigt. Zwar war schon vor der heutigen Ankündigung auf der Webseite der CTA zu lesen, dass die Messe vor Ort und parallel virtuell abgehalten werden soll, heute kommen aber zahlreiche Unterstützer in Form mehrerer großer Unternehmen hinzu, deren breiter Support dem Messeveranstalter finanzielle Sicherheit für die Durchführung der Veranstaltung gibt.

Zugesagt haben bereits mehr als 1.000 Unternehmen, darunter unter anderem Amazon, AMD, AT&T, Audi, Bosch, Canon, Daimler, Dell, Google, Hyundai, IBM, Intel, Lenovo, LG, Panasonic, Philips, Qualcomm, Samsung und Sony.

Messe vom 5. bis 8. Januar geplant

Die Messe soll vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas stattfinden, wobei Pressetage bereits für den 3. und 4. Januar geplant sind. Parallel dazu wird die CTA aber auch wieder eine virtuelle Variante der Messe anbieten. Bei der Veranstaltung vor Ort will die CTA die dann gültigen Corona-Regelungen des Centers for Disease Control and Prevention sowie alle weiteren Regelungen auf Bundesstaaten- und Stadtebene einhalten.