Computex

CPU/Chipsatz-Gerüchte: Intel Z690 in Q4/2021, AMD-Sockel AM5 bereits Q2/2022

Volker Rißka
49 Kommentare
CPU/Chipsatz-Gerüchte: Intel Z690 in Q4/2021, AMD-Sockel AM5 bereits Q2/2022
Bild: Intel

Der passende Chipsatz Z690 für Intels neue Prozessoren des Typs Alder Lake soll im vierten Quartal dieses Jahres kommen, weitere Mainstream-Varianten seien im darauffolgenden Dreimonatszeitraum geplant. AMDs Sockel AM5 könnte bereits im zweiten Quartal 2022 debütieren, heißt es heute aus Asien.

Alder Lake kommt im Herbst, so viel hatte Intel selbst schon verraten. Die passende Desktop-Plattform wird vom Chipsatz Z690 angeführt und soll im vierten Quartal zur Verfügung stehen. Der Zeitplan passt mit den halb-offiziellen Informationen zusammen, allerdings scheint sich der Produktstart auf Spitzenmodelle zu beziehen. Kleinere Varianten, gepaart mit Chipsätzen wie dem B660 und H610, sollen erst in Q1/2022 folgen. Das hat bei Intel ebenfalls Tradition, oft wurden in den letzten Jahren zum Start nur ein, zwei K-Modelle bereitgestellt, der große Schwung für das OEM-Geschäft folgte erst Wochen später.

Z790 könnte weniger als ein Jahr später kommen

Im Spätsommer 2022 könnte der Z690 bereits durch einen Z790 abgelöst werden. Raptor Lake heißt der Refresh von Alder Lake, der eventuell ein Plus an (kleinen) Kernen von 8 auf 16 bringt, während die großen Kerne bei maximal acht verbleiben sollen. Heraus würde auf dem Papier ein 24-Kern-Prozessor kommen, hieß es zuletzt in der Gerüchteküche. Inwiefern das Vorteile im Desktop-Umfeld bringt, ist noch nach wie vor völlig offen, hier müssen erst unabhängige Tests der Alder-Lake-CPU zeigen, was das Hybrid-Design leisten kann.

AM5 soll schon im 2. Quartal 2022 gezeigt werden

Nicht weniger interessant sind die Aussagen des Redakteurs von Uniko's Hardware über den Start von AMDs neuer Plattform rund um den neuen Sockel AM5. Dieser könnte bereits im zweiten Quartal des nächsten Jahres erfolgen, was deutlich früher und viel optimistischer wäre, als bisher gedacht.

Eventuell ist damit primär aber nur die erste Deadline für Mainboard-Hersteller gemeint, von denen solche Informationen in der Regel stammen. Diese wollen ihre ersten Produkte auf Messen wie der Computex 2022 zeigen, die in den genannten Zeitraum fällt, während der eigentliche Produktstart später im Jahr erfolgt. So ein Vorgehen war nicht nur früher die Regel, sondern auch für Alder-Lake-Mainboards in diesem Jahr angedacht, was aufgrund der quasi abgesagten Messe jedoch aufgegeben wurde. Mit Zen-4-Prozessoren wie Raphael wird nach bisherigem Stand frühestens im vierten Quartal 2022 gerechnet, die Rembrandt-APU könnt ein Kandidat dazwischen werden. Aktuell ist jedoch sowohl das eine als auch das andere mit großer Vorsicht zu genießen und lässt sich nicht verifizieren.

Computex 2022 (24.–27. Mai 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens
  • Crucial P3 (Plus): Zwei M.2-SSDs mit bis zu 4 TB teilen nicht die Schnittstelle
  • AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
  • +12 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!