Cardea A440 Pro Special Series: M.2-SSD mit 7,4 GB/s und 8 TB für die PlayStation 5

Update 2 Michael Günsch
59 Kommentare
Cardea A440 Pro Special Series: M.2-SSD mit 7,4 GB/s und 8 TB für die PlayStation 5
Bild: Team Group

Aus der Möglichkeit, als Speichererweiterung in der PlayStation 5 eingesetzt zu werden, macht Team Group eine eigene SSD-Serie. Die Cardea A440 Pro Special Series mit 4 TB oder 8 TB soll Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.400/7.000 MB/s erreichen und ist mit einem flachen Graphen-Kühler bestückt.

Eine ganze Reihe von M.2-SSDs mit PCIe 4.0 erfüllt die von Sony formulierten Kriterien für den Einsatz als direkte Speichererweiterung innerhalb der PlayStation 5, die aber weiterhin nur für Beta-Tester möglich ist. Team Group ergreift die Gunst der Stunde und macht aus der Kompatibilität ein Produkt und nennt dieses Pro Special 5eries, so die passend zur Abkürzung „PS5“ gewählte Schreibweise auf dem weißen mit Graphen-Schicht versehenen Aufkleber der SSD.

8 TB wären mehr als Sony momentan „erlaubt“

In puncto Leistung werden die von Sony mindestens empfohlenen 5.500 MB/s beim Lesen deutlich übertroffen. Der M.2-2280-Formfaktor und auch die flache Bauweise erfüllen die Anforderungen an die Abmessungen zum Einbau in der Spielkonsole. Beim Speichervolumen bietet Team Group aber sogar mehr als bisher „erlaubt“, denn Sony spricht weiterhin von unterstützten Speicherkapazitäten von 250 GB bis 4 TB. Das 8-TB-Modell der Cardea A440 Pro Special Series wäre damit eigentlich zu „groß“.

Cardea A440 Pro Special Series
Cardea A440 Pro Special Series (Bild: Team Group)

Doch bleibt abzuwarten, welche M.2-SSD-Speicherkapazitäten Sony mit dem offiziellen Update für die PlayStation 5 erlauben wird und ob das Limit von 4 TB nicht doch überboten werden darf. Die Cardea A440 Pro Special Series soll auch erst im Oktober 2021 den Handel erreichen und dann zu Preisen (MSRP vor Steuern) von rund 900 US-Dollar (4 TB) und 2.000 US-Dollar (8 TB) erhältlich sein.

Upgrade der Cardea A440

Mit bis zu 7.400/7.000 MB/s beim sequenziellen Lesen/Schreiben ist die Cardea A440 Pro Special Series noch etwas schneller als die bereits verfügbare Cardea A440 mit zwei Kühlern im Lieferumfang, die ebenfalls zur PS5 kompatibel sein soll.

Update

Auf Nachfrage der Redaktion hat Team Group den Controller Phison E18 sowie TLC-NAND-Flash bestätigt. Es ist stark davon auszugehen, dass der E18 mit neuem Micron-NAND (176 Layer) kombiniert wird, um die versprochenen Leistungswerte zu erreichen. Die Seagate FireCuda 530 liefert mit dieser Kombination fast identische Durchsatzraten. Nachtrag vom 20. August 2021: Microns 176-Layer-TLC-NAND wurde inzwischen ebenfalls bestätigt. Allerdings ist ein späterer Wechsel auf anderen Speicher nicht ausgeschlossen, räumt der Hersteller ein.

Auf die Frage, wie denn die 8-TB-Version in der PS5 funktionieren soll, wenn Sony maximal 4 TB erlaubt, verwies der Hersteller auf den Beta-Status. Team Group rechnet also damit, dass die PS5-Firmware künftig auch für 8 TB freigegeben werden könnte.

Update

Inzwischen hat Team Group eine weitere Pressemitteilung zur Cardea A440 Pro Special Series veröffentlicht. Demnach wird die SSD-Serie voraussichtlich Ende Oktober zu Preisen von 190 USD (1 TB), 360 USD (2 TB) und 900 USD (4 TB) erhältlich sein. Vom 8-TB-Modell ist dort keine Rede mehr.