MSI Spatium M480 SSD: Varianten mit auffälligem Kühler erreichen den Handel

Michael Günsch
9 Kommentare
MSI Spatium M480 SSD: Varianten mit auffälligem Kühler erreichen den Handel
Bild: MSI

In diesem Jahr hat MSI seine ersten SSDs veröffentlicht. Angeführt wird die Familie von der Serie Spatium M480 mit bis zu 7.000 MB/s über PCIe 4.0. Jetzt erreichen auch die Varianten mit ungewöhnlich geformtem Kühler den Handel, die etwa 30 Euro mehr kosten.

Im Sommer hatte MSI sein umfangreiches SSD-Debüt im Detail vorgestellt. Die Speerspitze bildet die Spatium M480 mit PCIe 4.0 x4, die den leistungsstarken Phison-E18-Controller sowie 96-Layer-TLC-NAND von Micron nutzt. Zunächst waren nur die Varianten ohne Kühler erhältlich, die aktuell rund 175 Euro (1 TB) und 370 Euro (2 TB) kosten. Erst jetzt folgt die Ausführung mit dem durch das geschwungene Design und die bronzene Farbe auffälligen Aluminium-Kühlkörper, mit dem MSI zuvor auf Bildern geworben hatte.

Bei ersten deutschen Händlern wird die Version mit Kühler zu Preisen ab rund 210 Euro (1 TB) und 400 Euro (2 TB) angeboten und soll in Kürze lieferbar sein. Der extravagante Kühler kostet damit vorerst rund 30 Euro mehr. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Preise bei breiter Verfügbarkeit noch nach unten bewegen. MSI verspricht bis zu 20 °C niedrigere Temperaturen.