Spiele verfügbar: Das „Netflix für Spiele“ ist jetzt Netflix selbst

Frank Hüber
67 Kommentare
Spiele verfügbar: Das „Netflix für Spiele“ ist jetzt Netflix selbst
Bild: Netflix

Netflix startet mit dem Spiele-Angebot für Smartphones, das das Unternehmen im Sommer angekündigt hatte, um dem abschwächenden Wachstum entgegenzutreten und selbst das „Netflix für Spiele“ zu werden. Zunächst starten die Spiele auf Android und sind für Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zugänglich.

5 Spiele zunächst nur auf Android

Das Spieleangebot ist ab sofort weltweit verfügbar, wobei Spiele mitunter eine Lokalisierung aufweisen. Diese wird anhand der Spracheinstellungen in der Netflix-App automatisch gewählt, sofern verfügbar. Ist keine Lokalisierung vorhanden, wird immer Englisch als Sprache genutzt. Notwendig ist derzeit noch ein Android-Smartphone oder -Tablet, unter iOS stehen die Spiele in der Netflix-App noch nicht zur Verfügung, sollen aber demnächst auch dort starten.

Zum Start des Spiele-Angebot sind folgende Spiele verfügbar:

  • Stranger Things: 1984
  • Stranger Things 3
  • Basketball Shooting Hoops
  • Joker-Spielkarte Card Blast
  • Billard Teeter Up

Die Liste offenbart, was Netflix auch selbst sagt: Man befindet sich noch ganz am Anfang des Dienstes und möchte nun nach und nach ein umfangreiches Spieleangebot aufbauen. Zu erkennen ist aber schon jetzt, dass das Unternehmen wie vermutet, auf starke eigene Marken setzen wird, um das Spiele- und Serien- sowie Film-Angebot zu verknüpfen. So sollen Nutzer langfristig an die eigene Plattform gebunden werden.

Keinerlei zusätzliche Kosten oder Werbung

Die Spiele sind im Preis des normalen Abonnements enthalten. Werbung, In-Game-Käufer oder andere Zusatzgebühren gibt es keine. Die Spiele können auch auf mehreren unterschiedlichen Endgeräten und mit unterschiedlichen Nutzerkonten innerhalb eines Accounts genutzt werden. Sollte die maximal erlaubte Anzahl an Endgeräten, auf denen ein Spiel genutzt wird, überschritten werden, wird Netflix Nutzer informieren – eine harte Grenze nennt das Unternehmen dabei nicht. Kinderprofile können nicht auf Spiele zugreifen.

Spiele können über die Netflix-App im Games-Tab ausgewählt werden, was den Download aus dem App Store der jeweiligen Plattform startet. Gestartet werden müssen die Spiele dann über die Netflix-App. Einige Spiele werden eine ständige Internetverbindung erfordern, andere jedoch nicht und so auch offline spielbar sein.