SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

Sven Bauduin
213 Kommentare
SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar
Bild: Valve

Valve hat bekanntgegeben, dass die Linux-Distribution SteamOS 3.0, die auch auf dem auf 2022 verschobenen Handheld Steam Deck zum Einsatz kommen soll, frei verfügbar und auf jedem PC installierbar sein wird. Das freie Betriebssystem setzt auf die modulare Desktop-Umgebung KDE Plasma.

Basis aus Arch Linux und KDE Plasma

Mit dem Release von SteamOS 3.0 wird die Distribution zudem von Debian 8 („Jessie“) auf das Rolling Release Arch Linux umgestellt, was auch dafür sorgen soll, dass wichtige Sicherheits- und Funktionsupdates, wie beispielsweise die neuesten Versionen der freien Grafik-API Mesa 3D sowie Proton und Vulkan, immer schnellstmöglich verfügbar sein werden.

Mehr zum Thema Steam Deck und Spielen unter Linux

SteamOS 3.0 soll voraussichtlich kurz nach dem Versand der ersten Spielkonsolen im Februar 2022 zum Download angeboten werden. Neben SteamOS 3.0 soll der mobile Handheld auch mit Windows 10 und Windows 11 laufen.

SteamOS 3.0 – Startbildschirm
SteamOS 3.0 – Startbildschirm (Bild: Valve)
SteamOS 3.0 – Bibliothek
SteamOS 3.0 – Bibliothek (Bild: Valve)

Auch KDE Plasma 5.24 erscheint im Februar 2022

KDE Plasma 5.24, das nächste Major-Release des freien Desktops, erscheint am 8. Februar und wird bereits als erster Kandidat für den Einsatz auf dem Steam Deck gehandelt. Bei den ersten Hand-Ons lief die Spielkonsole mit KDE Plasma 5.22.