„Ziggy, ändere deine Stimme“: Alexa erhält zusätzliche Stimme und Aktivierungswort

Frank Hüber
64 Kommentare
„Ziggy, ändere deine Stimme“: Alexa erhält zusätzliche Stimme und Aktivierungswort
Bild: Amazon

Amazons digitaler Sprachassistent erhält ab sofort eine zusätzliche Stimmoption. Die Originalstimme bleibt erhalten und Nutzer können jederzeit zwischen beiden Optionen hin und her wechseln. Ist die Originalstimme weiblich, kann mit der neuen Stimmoption auf eine männliche Stimme gewechselt werden.

Maskuline Stimme für Alexa

Amazon hatte in der Vergangenheit stets betont, Alexa habe kein Geschlecht und dies in der Kommunikation auch immer vermieden. Der Wechsel zwischen den beiden nun gebotenen Stimmen erfolgt per Sprache mit dem Befehl „Alexa, ändere deine Stimme“. Zur Stunde kann ComputerBase im Selbstversuch noch nicht auf die neue Stimme wechseln, Alexa antwortet derzeit noch „Ich fürchte, ich kann meine Stimme nicht ändern.“. Wie üblich nimmt der Rollout etwas Zeit in Anspruch, so dass die neue Stimme erst in den kommenden Tagen alle Nutzer erreichen wird. Wer sich aber schon jetzt einen Eindruck der neuen Stimme verschaffen möchte, für den hat Amazon ein kurzes Video vorbereitet.

Auch mit der neuen Stimmoption kann mit Alexa sowohl auf Deutsch als auch Englisch kommuniziert werden, ohne die Spracheinstellungen des Geräts über die Alexa-App ändern zu müssen.

Im Sommer war bereits in den USA eine maskuline Stimme für Alexa aufgetaucht, für Deutschland stand aber noch kein entsprechendes Pendant bereit. Darüber hinaus haben in den USA einige Prominente ihre Stimme Alexa geliehen und auch Akzente können aktiviert werden.

Neues Aktivierungswort „Ziggy“ kommt 2022

Mit „Ziggy“ erhält Alexa im nächsten Jahr zudem ein neues, fünftes Aktivierungswort, das wie bisher über die Alexa-App umgestellt werden kann. Neben „Alexa“ und „Ziggy“ stehen dann auch weiterhin die Aktivierungswörter „Computer“, „Echo“ und „Amazon“ zur Auswahl. Wie alle anderen Aktivierungsworte wird auch „Ziggy“ für beide Stimmoptionen genutzt werden können. Warum die Wahl auf Ziggy fiel, begründet Amazon in der Ankündigung nicht. Einerseits ist er weniger geläufig als Alexa und eine Fehlerkennung ist unwahrscheinlicher, andererseits steht Amazon seit jeher für „Von A bis Z“, was nun auch auf den digitalen Sprachassistenten zutrifft. Vielleicht befindet sich im Entwicklerteam aber auch einfach der ein oder andere Fan von David Bowie.

Einen genaueren Termin, ab wann im nächsten Jahr „Ziggy“ in Deutschland aktiviert werde kann, nennt Amazon noch nicht. Ziggy war ebenfalls bereits Mitte des Jahres als neues Aktivierungswort in den USA aufgetaucht.