Core i3-12100F auf B660 im Test: Fazit und Empfehlung

 4/4
Volker Rißka
332 Kommentare

Der Intel Core i3-12100F bietet mit den neuen Performance-Kernen für knapp unter 97 (tray) bis 110 Euro (boxed) die eine oder andere dicke Überraschung. Der direkte Vorgänger mit alten Skylake-Kernen wird mit bis zu 45 Prozent mehr Leistung deutlich abgehängt. Der Leistungszuwachs lässt den neuen Core i3 aber auch in Segmenten wildern, die bisher nur für Modelle mit sechs Kernen vorgesehen waren.

Vor allem leichte Alltags-Lasten liegen dem Alder-Lake-Prozessor dank hoher IPC der neuen P-Cores, brutale Mehr-Kern-Lasten lassen ihn wiederum wenig überraschend schnell aus der Puste kommen. Doch das ist ohnehin nicht die Zielgruppe dieser Lösung und auch Gaming muss aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Für Casual-Games und selbst hochkarätige Titel, denen vier Kerne und acht Threads genug sind, ist die Leistung durchweg gut. In Titeln, die mit vier Kernen Probleme haben, ist der Core i3 wiederum keine gute Wahl.

Intel Core i3-12100F auf Asus TUF Gaming B660M-Plus D4
Intel Core i3-12100F auf Asus TUF Gaming B660M-Plus D4

Für den Core i3 sprechen in jedem Fall die Plattformkosten. Der Intel Core i3-12100F selbst kostet mit einem UVP von 97 US-Dollar aktuell zwischen 97 und 110 Euro. Von AMD gibt es bis 170 Euro nur Dual- und einen Quad-Core (ohne HT) der Zen-1-Generation – das ist keine Konkurrenz.

Beim Mainboard sollte dann definitiv der Griff zu einer DDR4-Lösung erfolgen, denn nur hier gibt es sehr günstigen, aber dennoch sehr guten und schnellen Speicher, der nativ mindestens dem Standard DDR4-3200 entsprechen sollte.

Dann folgt die Gretchenfrage: Muss es ein B660-Board sein, oder reicht eventuell gar eine H610-Lösung? Letztere ist auf dem Papier noch einmal massiv abgespeckter als der B660. Doch wenn es nur ein minimal ausgerüsteter Office-PC sein soll, kann das dennoch ausreichend sein. Preislich sind die H610-Boards aktuell im Vorteil, beginnen bereits unter 100 Euro. Für B660 müssen mindestens 130 Euro gezahlt werden.

Angesichts wahnsinniger Preise für Grafikkarten bleibt dann am Ende auch noch die zusätzliche Überlegung: Würde eine integrierte Grafikeinheit für die Office-Aufgaben ausreichen? Wenn die Antwort „Ja“ ist, dann sollte etwas mehr Geld in die Hand genommen und der Core i3-12100 inklusive iGPU gekauft werden – für 140 Euro ist auch der noch ohne Konkurrenz.

ComputerBase hat den Intel Core i3-12100F auf eigene Rechnung im Handel gekauft, das B660-Board wurde von Asus für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.